PCI-E Netzwerkarten unter FreeBSD

Ahoi!
Hat evtl jemand Ahnung inwieweit FreeBSD PCI-E NEtzwerkkarten unterstütz und falls ja welche? Ich kannte diese Infromation leider nicht aus den offiziellen Hardware-Compatibility-Listen extrahieren. Theoretisch sollten ja die Treiber der PCI/PCI-X Karten auch mit den PCI-E Versionen desselben Chips arbeiten oder übersehe ich da etwas? Anders gefragt: unterstützt der em Treiber die Pro/1000 PT genauso wie die GT, MT, MF ... ?

Ich überlege ob ich eine (seltenere) 1000 P kaufen sollte, Dual PCI-E Gigabit, allerdings eine ältere version (P, nicht PT) die gibts grade günstig ...

Ohnehin brauche ich aber irgendeine PCI-E Gigabit Karte, selbst wenns nicht dual ist.

Nunja... Wäre dankbar wenn mich da jemand etwas erleuchten kann.

ich denke mal, solange der chipsatz, der fuer pci-e zustaendig ist, unterstuetzt wird und der kartenchipsatz ebenfalls, sollte das gehen.

PCI-E als Bus an sich wird natürlich unterstützt. Mit Karten ist es so eine Sache. Viele Hersteller haben den Sprung auf PCI-E zu einem Redesign der Karte oder des Chips genutzt, mit dem Ergebis, dass man trotz gleichr Bezeichnung neue Treiber benötigt. So läuft z.B. Marvells Yukon Chip als PCI und PCI-X problemlos, während PCI-E afaik immer noch nicht unterstützt wird. Wie es speziell bei der Intel aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, das der Marvell Yukon in 6-STABLE unterstützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben