pcmcia karten und freebsd....

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ich hab für lau ein altes toshiba notebook (celeron 300mhz,64mbram) bekommen, dass ich jetzt mit nach nicaragua nehmen werde, aber ich hab da so einige problemchen...
dass die auflösung nciht über svga geht kann ich wohl nciht ändern, aber mehr als 5gig festplatte brauch ich auf jeden fall; ich wollte also ne externe festplatte anschließen, da das ding aber nur einen usb1.0 anschluss hat, will ich eine usb2.0 pcmcia karte reinstecken, gibt es jemand der mit sowas + freebsd und/oder netbsd erfahrung hat? ist es überhaupt realistisch auf der hardware das hinzubekommen?
zweites problem ist netzwerk, genauergesagt die nicht-existierende netzwerk karte... da müsste dann wieder pcmcia aushelfen... im hardware verzeichnis auf freebsd.org stehen sogar einige karten die supportet werden, aber ich wollte mal fragen ob jemand konkret eine karte empfehlen kann, bevor ich den armen menshcen im kaufhof anfange mit chipsätzen zu belästigen....
zum thema pcmcia allgemein, kann ich sicher sein dass es überhaupt theoretisch läuft oder kann es auch einfach sein dass freebsd die pcmcia slots garnicht erst erkennt/unterstützt?
danke für die hilfe

Erstmal: Mit PCMCIA hat man unter FreeBSD erstaunlich wenige Problemfälle.

soul_rebel schrieb:
mehr als 5gig festplatte brauch ich auf jeden fall; ich wollte also ne externe festplatte anschließen,
Warum nicht eine interne verbauen? Damit hast du wohl den wenigsten Stress. Einfach gegen die alte austauschen. Ansonsten kann man bei den meisten Notebooks auch Wechselrahmen für den Multifunktionsschacht erwerben. Dann wird die Festplatte über den internen IDE-Controller angeschlossen.

soul_rebel schrieb:
da das ding aber nur einen usb1.0 anschluss hat, will ich eine usb2.0 pcmcia karte reinstecken, gibt es jemand der mit sowas + freebsd und/oder netbsd erfahrung hat? ist es überhaupt realistisch auf der hardware das hinzubekommen?
Die Hardware an sich ist wohl kaum das Problem. Welche konkreten Produkte von FreeBSD unterstützt werden, kann ich allerdings nicht sagen, da ich bisher keinen Bedarf nach so etwas hatte.

soul_rebel schrieb:
zweites problem ist netzwerk, genauergesagt die nicht-existierende netzwerk karte...
Xircom/Intel EtherExpress Mobile Adapter läuft sehr gut.

soul_rebel schrieb:
zum thema pcmcia allgemein, kann ich sicher sein dass es überhaupt theoretisch läuft oder kann es auch einfach sein dass freebsd die pcmcia slots garnicht erst erkennt/unterstützt?
Man hat schon Pferde vor der Apotheke... Passieren kann dir im Prinzip alles. Boote einfach mal von einer Installations-CD und blättere in den Boot-Meldungen durch. Der PCMCIA sollte automatisch erkannt worden sein. Ansonsten hast du natürlich echt ein Problem.

danke für die antwort.
ich glaube ich schlepp das ding einfach in einen laden und probier die sachen durch....
festplatte um und einbauen ist mir zuviel stress, ich will auch möglichst wenig geld für die alte mühle ausgeben, und da ist ein usbrahmen für ne standard festplatte besser, die kann ich wenigstens später weiterverwenden...

wow hat überraschend gut geklappt, habe eine concepttronic pcmcia-usb2 karte drin die über einen usbport einen usb-hub speist, der wiederum einen memory stick, eine usb2 festplatte, eine usbmaus und einen usb-lan adapter (auch conceptronic) drin hat....
lief alles p'n'p echt super!

Zurück
Oben