PD-BSD 8.2 als Gast in Virtualbox mit Additions

Schandor

New Member
Ja, nach vielen erfolglosen Versuchen wende ich mich an dieses Forum.
Mit Linux und OSX geht's noch so halbwegs, aber die Ports-Struktur (oder Paketstruktur?) von BSD durchblicke ich irgendwie nicht.

Ich möchte gerne ein PC-BSD 8.2 (nicht 9.0!) mit den Additions zu Virtualbox versehen.

Das System ist auf dem neuesten Stand. Die Ports mW ebenfalls.

Wenn ich nun nach /usr/ports/emulators/virtualbox-ose-additions gehe und "make" eintippe, bekomme ich nach einiger Zeit den Fehler, perl5.12.irgendwas kollidiere mit perl5.10.1_3 --- das führe zu Problemen. Die Installationsroutine gibt mir daraufhin ein paar Sekunden Zeit, die Umwandlung abzubrechen.

Meine Frage: Wie kann ich perl auf den neuesten Stand bringen? Denn als Paket ist offenbar perl5.10 installiert, als Port perl5.12_irgendwas.

Bitte um Hilfe,
Schandor

PS: Etwas später dann benötige ich auch libtool2.4 (was ich auch nicht installieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit PC-BSD hast du es leider nicht leicht wenn du die Ports benutzen musst. Besser du nutzt nur die Pbi Packete. Wenn du Ports nutzen willst ist das leider sehr fehlerträchtig.

Gruß ré
 
Pbi? Das kenn ich nicht.

Mir ist es in der Zwischenzeit gelungen, die Additions zu komplieren. Und zwar nach dieser Anleitung hier:
http://fuzzpalace.net/?p=726

Die funktioniert auch ganz gut, bis zu dieser Stelle:
Edit /usr/local/kde4/share/config/kdm/Xstartup and add the following at the end:

Das geht nicht mehr, denn ein /usr/local/kde4 - Verzeichnis hab ich auf meinem System gar nicht.

Da der Benutzer oben aber eindeutig sagt, er habe das so hinbekommen, frage ich mich, wo ich da etwas übersehen habe, denn ich bin exakt dieser Anleitung gefolgt.
 
Hallo,

ist BSD dein Guest oder dein Wirt? Wenn es Guest ist, wer ist dann Wirt. Warum willst du nicht die 9 benutzen?

Gruß ré
 
BSD soll Gast sein. Wirt ist OSX Lion.

Weil
1) 9 mir nicht gefällt
2) 9 anders ist als die 8er Serie und ich mich in 9 nicht zurechtfinde
3) 9 zwar vorgefertigte Images liefert, die aber nicht vollständig auf Deutsch umstellbar sind (ich meine: ich kann es nicht)
4) 9 auch vielen andern Unsern nicht gefällt und sie raten, bei 8.2 zu bleiben.

Gruß, Schandor
 
Hallo,

früher oder später wird es für 8.x keine Updates mehr geben, spätestens dann solltest du (und die anderen denen die 9 nicht gefällt) auf 9 wechseln.
Aber letztendlich ist es sher kritisch wenn du die Ports benutzt mit PC-BSD, ganz besonders wenn du nicht weist was du tust. Nutzte die Pbis und wenn etwas fehlt erstelle dir dein eigenens Pbi oder frag den Ersteller des Pbi ob er die Funktion einbaut.

Gruß ré
 
Zurück
Oben