Pendant zu cut auf zeilenbasis?

Dr.Sweety

Fnord!
Moin,

ich suche für ein kleines Shell-Script ein Pendant zu "cut" welcher auf Zeilenbasis operiert. Hintergrund: ich möchte gerne von folgender Liste:
Code:
<Jede Menge Zahlen, Länge variiert>
99999999
<Jede Menge Zahlen, Länge variiert, mittlerer Teil>
99999999
<Jede Menge Zahlen, Länge variiert>
bloss den "mittleren Teil" ausgeben, Delimiter sollte dabei der Wert 9999999 sein. Mit "cut" funktioniert das ja wunderbar, dort kann man ja mit "-d" ein Delimiter angeben. Nur funktioniert "cut" ja bloss auf Linienbasis und ich bräuchte die gleiche Funktionalität auf Zeilenbasis. Ich bin mir sicher dass es irgend einen Command dafür geben muss weil UNIX ja stark in Textbearbeitung ist, nur konnte ich bis jetzt nichts passendes finden ;'(
 
Zurück
Oben