Per cron ein wechselndes fortune an eine Datei hängen

steinex

Well-Known Member
Hallo Leute,

habe mal für mich doch ziemlich schwieriges Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Datei, in der z.B. "blah" in der letzten Zeile steht. Nun möchte ich unter diese ein fortune (also mit dem Programm fortune) setzen, welches mit crontab aller 6 Stunden wechselt. Ich bin leider absolut kein sed-Spezialist und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Danke und Gruss,
Frank
 
Wenn die Datei deine Signatur ist, dann mach doch einfach: fortune > .signature
:)

Ansonsten brauchst du einen definitven "Marker", um zu wissen, was das alte Fortune ist und wo das neue rein soll.

Die simpelste Loesung ist, ein Template anzulegen, wo noch ein fortune drin ist und dann:

mv sig.temp sig && fortune >> sig
 
Zurück
Oben