Petition! Ask Macromedia for a native Flash Player!

calande

New Member
If we want FreeBSD/PC-BSD to thrive, we need more and more support from
the big guys.

Having a native version of the Flash Player is necessary. But I think
it's not so hard to get this release from Macromedia, it just takes a
minute to fill out a feature request form:
http://www.macromedia.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform&product=17&6213=19
;)

Together we are strong, if you would like to help, please ask
Macromedia to release a native FreeBSD Flash plugin. Then, spread the
word in BSD forums to ask people to do it too!

Please reply to this thread to have a rough idea how many people asked
Macromedia for this feature.

Thanks.

Also ich bin der Meinung der Hersteller dieser, meiner Meinung nach, weitgehend sinnlosen Software sollte sein Zeug fuer sich behalten und es nicht auch nach ordentlichen Betriebssystemen portieren.

calande schrieb:
Having a native version of the Flash Player is necessary.
WTF? :eek: I'm using FreeBSD as a desktop system for years and I really refuse to install any Flash plugin, whether native or not.

j_t schrieb:
Also ich bin der Meinung der Hersteller dieser, meiner Meinung nach, weitgehend sinnlosen Software sollte sein Zeug fuer sich behalten und es nicht auch nach ordentlichen Betriebssystemen portieren.
ACK. There should be some campaign against the usage of Flash in the WWW. It's a ulcer, just like HTML in mails.

Of course, it's your spare time and you're free to do what you think is sensible. But if you are looking for:
calande schrieb:
more support from the big guys
everyone could tell you dozens of companies that offer much more important and useful software than Macromedia does...

Also ich finde es auch nicht unbedingt toll, nach einen Binary zu fragen. Da geht es dann wieder los, das das nur unter FreeBSD 6.0 oder so läuft. User auf anderen Plattformen (sparc64, ppc oder sonst was) sind dann schon wieder ausgeschlossen.

Achso, und weil es unter sparc64 und ppc nicht läuft, sollten i386er User auch darauf verzichten?

Ich seh ja ein, dass man Flash mitunter skeptisch gegenüber steht, aber man sollte denen, die es trotzdem nutzen wollen, nicht zwingend die Möglichkeit verbauen.

Man kann alles nehmen, jedenfalls vorübergehend, sollte jedoch primär an Alternativen arbeiten. Eine offene Alternative hat so oder so diverse Vorteile gegenüber einer "Bastellösung".

Hmm, naja, stimmt auch irgendwie, nur ich sehe das halt so: mal angenommen die bringen wirklich ein Binary raus. Irgendwann kommt dann 7.0 oder sonst was und bei Macromedia wurde mittlerweile beschlossen zu sparen (die wurden doch erst letztens von Adobe geschluckt, oder?) und schon war es das wieder mit der Unterstützung.
Das gleiche Problem sieht man doch im Linuxbereich und bei X. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, von einer bestimmten Version anhängig zu sein nur damit ich eine Wireless NIC oder eine bestimmte Grafikkarte einsetzen kann.
Wenn ich Hersteller der Software/Hardware wäre, würde ich so Sachen lieber gleich freigeben. Geld wird meiner Meinung nach eh damit verdient, den Flash Producer (keine Ahnung wie das Programm zum erstellen von Flash genau heißt) zu verkaufen/supporten. Bei Hardware ist es noch einfacher, da wird das Geld mit dem Verkauf der Hardware an sich verdient. Wenn dann halt ein paar User das Ding auf xyz-total-unbekannte Hardware zum laufen kriegen wollen, sollen sie machen, der Quellcode des Treibers wäre ja dann vorhanden.

marty schrieb:
... Wenn ich Hersteller der Software/Hardware wäre, würde ich so Sachen lieber gleich freigeben. Geld wird meiner Meinung nach eh damit verdient, den Flash Producer (keine Ahnung wie das Programm zum erstellen von Flash genau heißt) zu verkaufen/supporten. Bei Hardware ist es noch einfacher, da wird das Geld mit dem Verkauf der Hardware an sich verdient. Wenn dann halt ein paar User das Ding auf xyz-total-unbekannte Hardware zum laufen kriegen wollen, sollen sie machen, der Quellcode des Treibers wäre ja dann vorhanden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Hersteller dies durchaus auch machen würden. Das Problem ist aber, dass die Hersteller wiederum bei anderen Herstellern die Komponenten (Chips usw.) inkl. Sourcen einkaufen und ihre Geräte einbauen (z.B. ASUS -> NvidiaChipsatz). In sofern können erstere garnicht die Sourcen oder Dokumentationen ohne weiteres heraus- oder weitergeben. Dies gilt natürlich auch für Softwarebuden, die Teile ihre Soft eingekauft haben.

Cu, Elwood

Steve` schrieb:
Ich seh ja ein, dass man Flash mitunter skeptisch gegenüber steht, aber man sollte denen, die es trotzdem nutzen wollen, nicht zwingend die Möglichkeit verbauen.

Wieso zwingend die Möglichkeiten verbaut? Weil man sich nicht zum 2. oder 3. mal in eine weitere 'Flash 4 BSD' Petition einträgt und hier kund tut warum man es nicht will?

Der Poster wurde ja nicht dem Board verwiesen.

Im grunde hab ich ja auch nichts gegen Flash: als Ausdrucksform künstlerischer Multimedia-Inhalte welche dem Internet ohne propritären Zusatz fehlt.
Der Trend, das man mit schlechten Flashs an der Informationsbeschaffung gehindert wird bloß weil man keinen Windows oder Macrechner hat ist eine absolute Sauerei, welchem entgegen zu wirken gilt.

Idealerweise sollte ein ähnliches Format mit annähernd gleichen Eigenschaften geschaffen werden, welches patent und lizenzfrei angesehen und verwendet werden darf. Da sich aber scheinbar noch keiner gefunden hat dem das wichtig war, muss die freie Welt sich entscheiden: ob man solche Inhalte haben oder sehen will oder diese Formate in seine bereichsmöglichkeiten boykotiert.

SierraX schrieb:
Der Trend, das man mit schlechten Flashs an der Informationsbeschaffung gehindert wird bloß weil man keinen Windows oder Macrechner hat ist eine absolute Sauerei, welchem entgegen zu wirken gilt.
Das ist meines Erachtens der eigentliche Punkt. Zumindestens mir persönlich geht es gar nicht so sehr um/gegen Flash, sondern es mangelt oftmals halt an einer barrierefreien Alternative. Ich habe nichts gegen Flash, solange irgendwo ein kleiner Link "Intro überspringen" oder sowas prangt. Wenn nicht, dann isses natürlich essich.

marty schrieb:
Flash Producer (keine Ahnung wie das Programm zum erstellen von Flash genau heißt)

Afaik hieß es früher einfach nur Macromedia Flash aber auch Macromedia Shockwave konnte oder kann Flash erzeugen.

Der Erfolg dieses Formates ist imho darauf zurück zu führen das ein paar der Macromedia Programme sich mehrere Versionen lang, ohne wirkliche probleme von einer 30-Tage-Trail in eine Vollversion verwandeln ließ.
Ploetzlich Schossen an allen Ecken und Enden Bücher aus dem Boden wie man flashs erstellen kann.
Auch wenn ich annehme das der bug in der Freischaltung wenigstens am anfang ein versehen war. Glaube ich doch das Macromedia von diesem Umstand Überproportional profitiert hat.
Vektorgrafiken im Internet nur mit Problemen anzeigen zu können wo sie doch in manchen bereichen gravierende Vorteile gegenüber Bitmaps haben finde ich eigentlich auch Inakzeptabel. Genau das gleiche gilt für 3D

SierraX schrieb:
Afaik hieß es früher einfach nur Macromedia Flash aber auch Macromedia Shockwave konnte oder kann Flash erzeugen.

Der Erfolg dieses Formates ist imho darauf zurück zu führen das ein paar der Macromedia Programme sich mehrere Versionen lang, ohne wirkliche probleme von einer 30-Tage-Trail in eine Vollversion verwandeln ließ.
Ploetzlich Schossen an allen Ecken und Enden Bücher aus dem Boden wie man flashs erstellen kann.
Auch wenn ich annehme das der bug in der Freischaltung wenigstens am anfang ein versehen war. Glaube ich doch das Macromedia von diesem Umstand Überproportional profitiert hat.
Vektorgrafiken im Internet nur mit Problemen anzeigen zu können wo sie doch in manchen bereichen gravierende Vorteile gegenüber Bitmaps haben finde ich eigentlich auch Inakzeptabel. Genau das gleiche gilt für 3D

"Der Erfolg dieses Formates ..." kann man eigentlich auch so auf DOS und Windows umsetzen, ebenso die MS Office Produkte - damals gabs das noch zuhauf als OEM Versionen anbei ( meist noch Corel Draw dabei ) und dann wurde lustig "verteilt". Später erwuchs ob der großen Verbreitung ein Zwang zu dieser Software, jedenfalls in diversen Bereichen.

Leute, ihr solltet euch mal etwas umsehen, gerade bei nicht echie seiten gibts einige die echt gut gemachte und sinvolle Flash Animationen haben. Das zu ignorieren ist dumm und zeigt das ihr gar nicht wollt das BSD etwas weiter benutzt wird - was heisst das ihr wiederrum indirekt MS Unterstützer seid.

Ich möchte jedenfalls auch demnächst noch die offiziellen Kinoseiten des nächsten Godzilla's besuchen können. Die waren bisher fast alle ausschliess Flash. Tja Japaner sind da nicht so technikfeindlich.

Ich hoffe das Macromedia da mitzieht. Sollte doch nicht das Problem sein, es auch für eine andere X11 Plattform rauszubringen.

Kühne Behauptung, man ist dumm weil mach Spielereien nicht mag. Wirklichen techn. Fortschritt erkenne ich da nicht und wenn ich noch so meine Gedanken verdrehe. Die Japaner - nichts gegen die - sind ein verspieltes Völkchen, was schön bunt ist und überall funkelt kommt gut an ... wahrlich kein "Killargument" zu Gunsten von der Webkrankheit Flash.
Sinnvolles Flash ist mir noch nie untergekommen, i.d.R. würde es auch ohne gehen. Man muß kein Purist oder technikfeindlich eingestellt sein, um dem Schwachsinn einen Namen zu geben. Eine Animation stört mich auch nicht, gibt da schöne 2D Animationen - aber das hat nichts auf der Bedienung einer Webseite zu suchen.
Ebenso wie du den Leuten indirekte Unterstützung von MS vorwirfst - recht sinnfrei übrigens - kontere ich damit das du indirekt Behinderte weltweit mit deiner Unterstützung von Flash diskriminierst!

@ oliver_herold

Ich kann aus dem o.g. Statement weder erkennen, dass der dumm ist, der keine Spielereien mag, noch das Behinderte aufgrund der Befürwortung von Flash diskriminiert werden.

Behinderte werden frühestens dann diskriminiert, wenn es keine barrierefreie Alternativlösung gibt und dumm ist - steht auch da oben - wer solche technischen Neuerungen ignoriert. Das ist nicht gleichbedeutend mit "jeder einzelne muß mitziehen", aber ein Betriebssystem, dass auch auf dem Desktop nutzbar sein sollte, muß wenigstens die Möglichkeit bieten, sowas zu nutzen. Das gilt natürlich nicht für für BSD selber, sondern auch die Hersteller müssen etwas dafür tun, Ihr Produkt möglichst flächendeckend unterzubringen und wenigstens technisch lauffähig zu machen.

kontere ich damit das du indirekt Behinderte weltweit mit deiner Unterstützung von Flash diskriminierst!
Was nicht stimmt. Das W3C empfielt, allen interaktiven Elementen ein alternatives, gleichwertiges Textelement zur Verfügung zu stellen. Das sie die Leute daran nicht alen, ist ein völlig anderes Thema und hat nichts mit Flash zu tun. Dann könntest du auch argumentieren, dass in ihren Fähigkeiten eingeschränkte Menschen duch das Nutzen von Bilder diskriminiert werden, da sie diese eventuell nicht sehen können.

EDIT: O.K. Eine Minute zu spät.

llothar schrieb:
Das zu ignorieren ist dumm und zeigt das ihr gar nicht wollt das BSD etwas weiter benutzt wird - was heisst das ihr wiederrum indirekt MS Unterstützer seid.
Das ist mit Abstand der größte Bullshit, den ich hier seit langem gelesen habe. Mal abgesehen davon, daß man als dumm abgestempelt wird, wenn man irgendwelche mehrheitlich unnützen und in proprietärem Format verramschten Animationen ignoriert, zeugt das völlig sinnlos plazierte Schlagwort "MS Unterstützer" (kauf dir endlich mal Bindestriche!) nur wieder davon, daß du eigentlich gar keine Argumente hast.

Zeit, mal wieder die Filterfunktion aufzusuchen...

llothar schrieb:
bei nicht echie seiten
Die Mühe, das zu entziffern, spare ich mir glücklicherweise von jetzt an.

OOZE schrieb:
Das W3C empfielt, allen interaktiven Elementen ein alternatives, gleichwertiges Textelement zur Verfügung zu stellen.
Mich würde interessieren, wie man Animationen durch "gleichwertige Textelemente" beschreiben kann. Gut, bei vielen reicht ja schon <ALT=Werbung> als gleichwertiger Ersatztext.

Gegen Macromedia Flash

Hallo,

ich hatte neulich mal wieder das äußerst zweifelhafte "Vergnügen",
zu erleben, was Adobe / Macromedia Flash auf Microsoft Windows
auf Webseiten anrichtet! :ugly:

Ein lesen der Webseiten ist dann wegen Adobe / Macromedia Flashgedöns
kaum noch möglich, überalls blinkt es und es produziert
irritierende Geräusche.
Ich weiß, das kann man abschalten,
aber man kann auch Adobe / Macromedia Flash deinstallieren,
oder besser: es gar nicht erst installieren.
Und die penetranten Versuche der Webseiten Betreiber,
dieses (quasi virulente) Stück Software zu installieren ignorieren.

Noch eleganter ist es aber bei BSD:
es gibt einfach kein natives Adobe / Macromedia Flash!
So sind Webseiten mit richtigem Content benutzbar,
und wenn ich Filme sehen will,
dann in einem vernünftigem Videoformat.

Adobe / Macromedia Flash auf BSD?
Nein danke!

Bin gegen Adobe / Macomedia Flash auf BSD!
Zu 99 % wird es doch ohnehin nur für
irgendwelches Werbegedöns genutzt.

Gruß, Fusselbär

Fusselbär schrieb:
Zu 99 % wird es doch ohnehin nur für
irgendwelches Werbegedöns genutzt.
Das ist nach meiner Erfahrung leider nicht richtig. Bei Seiten, bei denen nur irgendwelche Werbebanner fehlen, könnte ich gut auf Flash verzichten. Aber immer öfter wird über Flash auch richtiger Inhalt realisiert und das möchte ich mir bei allem Idealismus nicht unbedingt entgehen lassen. Und es mag ja auch richtig sein, dass man so ein proprietäres Zeugs nicht unterstützen will, aber es gibt halt den einen oder anderen Grund, nicht darauf verzichten zu wollen/können. Und ich möchte nicht extra wegen solcher Inhalte und Seiten auf Windows wechseln müssen, nur weil sich Flash dort besser ins System integriert.

Steve` schrieb:
@ oliver_herold

Ich kann aus dem o.g. Statement weder erkennen, dass der dumm ist, der keine Spielereien mag, noch das Behinderte aufgrund der Befürwortung von Flash diskriminiert werden.

Behinderte werden frühestens dann diskriminiert, wenn es keine barrierefreie Alternativlösung gibt und dumm ist - steht auch da oben - wer solche technischen Neuerungen ignoriert. Das ist nicht gleichbedeutend mit "jeder einzelne muß mitziehen", aber ein Betriebssystem, dass auch auf dem Desktop nutzbar sein sollte, muß wenigstens die Möglichkeit bieten, sowas zu nutzen. Das gilt natürlich nicht für für BSD selber, sondern auch die Hersteller müssen etwas dafür tun, Ihr Produkt möglichst flächendeckend unterzubringen und wenigstens technisch lauffähig zu machen.

Gegen die Möglichkeit habe ich ja auch nichts, die angebrachte Argumentation ist aber völlig daneben und in die gleiche Richtung argumentierte ich als Beispiel(!) mit der Diskriminierung Behinderter, um dem Herrn da oben seine verquere Logik vorzuführen. Ok logisch diskriminiert man diese nicht, es interessiert halt nur keinen. Gibts die Alternativen zu Flash? Nein, ergo ...

Leute seht es ein, eine Website ist nicht nur zur Informationsuche da, sondern oftmals Unterhaltung und/oder schlichtweg Kunst. Da zählt ausschliesslich das Betrachen. Wenn ihr so eingeschränkt seid und es nur auf dem falschen Webnavigations /Animations Hintergrund seht, dann liegt das an eurem Technikverständnis. Video + Flashart sind eine Kunstform und dort eine Alternative für TV und Theater- oder Museeumsbesuch.

Flash nicht haben zu vollen ist so als wenn man kein MP3 oder Mpeg Coder haben will. Solange ihr noch nicht die Wichtigkeit dieses Entertainmentwertes für viele Benutzer seht, wird BSD und die Unixe immer einen technisches Freak Spielzeug bleiben das nur im Serverbetrieb etwas Berechtigung findet.

Und in dem Sinne ist das mit der Barrierefreiheit für Behinderte Quatsch. Ich kann halt einem Behinderten nicht immer wie einen normalen Behandeln. Einem Tauben werde ich nur wenig helfen wenn ich ihm den Tanz eines Dirigentenstabs zeige, einem Blinden kann ich die Satire eines Comicfilms ebensowenig erklären.

Zurück
Oben