pftop segmentation fault bei rules view

jmt

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mich entschlossen meinen FreeBSD Server mit einer pf-Firewall zu versehen. Das ist auch soweit unproblematisch. Allerdings funktioniert mein Lieblingstool pftop unter FreeBSD nicht. Genauer gesagt gibt es einen core-dump wann immer ich mir Regeln anzeigen lassen möchte. D.h. die Ansichten rules und labels funktionieren nicht. Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem oder funktioniert es bei Euch? Muss ich evtl. noch etwas dafür tun?

Grüße Markus
 
Ach ja, ein selbst gebautes pftop mit ALTQ-Unterstützung hat die Sache nicht verbesser. ;'(
 
Ja, ich kann das Problem bestätigen; es tritt bei mir unter 13.1-STABLE und 14.0-CURRENT auf. Folgende Änderung ist das Problem:

commit 73084fa85ffdf454d0a1348d17a6e772c22e7b28
Author: Dimitry Andric <dim>
Date: Fri Dec 9 18:02:29 2022 +0100

sysutils/pftop: Fix build with clang 15

Temporärer Fix:

# cd /usr/ports/sysutils/pftop
# git checkout fb16dfecae4a6efac9f3a78e0b759fb7a3c53de4 files/extra-patch-pftop.c
# make clean reinstall clean
 
Zurück
Oben