PIC-Mikrocontroller + c

surfer

Advocatus Diaboli
Hi,
irgendwie finde ich nicht so wirklich einen brauchbaren PIC-c-compiler fuer fbsd. Hat da von euch zufaellig einer was gefunden?

Falls jemand Erfahrungen mit mplab+wine oder vielleicht der linux waere ich auch neugierig. :)

Was für eine Zufall. Ich expermierte auch mit PIC rum, aber ich benutze JAL. Das ist eine Pascal ähnliche Sprache für PICs und opensource.

Für PICs gibts SDCC, dass ist ein C Compiler für 8051 und PICs etc. Ist in den Ports zu finden.
Es gibt sicher noch andere. Wenn du einen DOS oder Windows Compiler benutzt kannst du den auch in einem Emulator benutzen.

Hi,
fuer den Einstig habe ich auch "Bert van Dam"s PIC-Mikrocontroller hier in dem eine Einführung in die PIC-Programmierung anhand von JAL gegeben wird.
Fuer den Einstieg ist JAL sicher erstmal nett um ein grundsaetzliches Verstaendnis zu bekommen, es ist fuer mich aber nicht so wirklich die Sprache die ich suche, also c + Assembler sind da schon meine erste Wahl. :)

Der SDCC scheint mir laut Projekt-HP noch recht verbuggt zu sein bzw der PIC-support steckt wohl noch in den Kinderschuhen.

@DerMoench: Auf der Website steht aber nur etwas von Z80, welcher nicht kompatibel ist.

@Welkin: Ich weiß, aber das ist leider ein Windowsteil. Ich suche etwas natives für BSD.

Nein, ich will keinen Gameboy reparieren und ich mag Zilog, weil die Teile ziemlich günstig, extrem sparsam und für das was ich damit vorhabe mehr als ausreichend sind. Das schöne ist ja auch, dass es eine sehr gute, kostenlose IDE gibt, nur läuft die nicht abseits von Windows/Wine.

Außerdem bin ich einfach ein 8bit-Fan.

Gruß,
Athaba

Zurück
Oben