Ping Geht Surfen geht nicht

Biester

Member
Liebe Leute,
ich binauch ein totaler grünschnabel was bsd angeht... habe version 4.7 gestern instaliliert. Für die Internetverbindung habe ich einen fli4l router der unsere internetgeschäfte verteilt. die netzwerkkarte habe ich schon eingerichtet bekommen allerdings nur mit mäßigem erfolg: sio kann ich alle möglichen IPs anpingen aber keine Adressen und surfen (kde WebKonquerer) geht auch nicht.
woran kann das liegen, oder anders gefragt welche informationen braucht ihr um mir zu helfen.
Viele Grüße und Dank im Voraus

Christoph
 
Warum?
mein provider ist doch mein fli4l router, oder habe ich da was falsch verstanden bzw macht es aucgenscheinlich doch keinen sinn auf dem clienten (dem frebsd rechner) den Nameserver von Arcor einzutragen, obwohl doch der router der einzige sein sollte der sich mit diesem auseinandersetzen muss. Werde es trotzdem gleich mal versuchen...
 
Der Client muss trotzdem mindestens einen Nameserver kennen.
Entweder du richtest auf dem fli4l-Router einen ein, den der Client benutzt, oder du trägst eben die von Arcor ein :)

Gruß
 
Blind? Verwirrt?
Das hab ich doch schon alles geschrieben, das könnte seit 10:51 schon alles laufen. Meine Herren.

/etc/resolv.conf
--> Nameserver Deines Providers eintragen
"nameserver $IP"

Und was soll das "weder im root noch in meinem user"?
Was hat da die resolv.conf zu suchen? Kannst Du mir das bitte erklären?
 
Na das ist als unerfahrerner Mensch gar nicht so einfach alles
"http://www.arcor.de$145.253.2.11"
oder wie ?
bin einblutiger anfänger
 
*verzweifel*
Mache folgendes:

1. cd /etc
2. touch resolv.conf
3. Öffne die resolv.conf mit einem Editor
4 Trage dort dann ein --> nameserver 145.253.2.11
5. Speichere und schliesse
6. Versuch nun auf www.bsdforen.de zu gelangen vom client aus auf dem Du die Änderung vorgenommen hast.

7. Ganz wichtig! Geh sofort nach www.freebsd.org und lese das handbook. SOFORT
 
Ja mache ich....
ich hoffe dass ich irgenwann das zeugs genauso selbstverständlich benutzen kann wie jetzt das zeug von Microsoft....
 
Yop, da gibt es immer Hoffnung;)

Wenn du bereit bist, wie o.b. das Handbuch zu lesen, genauso die manpages usw. und fähig bist, google zu benutzen, ist es m.M. logischer und nach einer Weile auch einfacher, FreeBSD zu benutzen als den Windows-Kram.
Jedenfalls geht es mir so.

Zu guter letzt gibt es ja noch bsdforen.de (auch im IRC bist du willkommen ;) ),
 
Zurück
Oben