pkg_add Folgefehler für pkg_info?

trexx

Member
Muh!

Ich habe mir NetBSD2.0 gezogen und installiert. Da ich nicht warten wollte bis die pkg-cd fertig ist (ungeduldig wie immer) habe ich eine von NetBSD1.6 benutzt.

Dann habe ich wie so üblich pkg_add <programm> getippt und bei fast allen Programmen eine Fehlermeldung bekommen, das pkg sei für 1.6 und ich habe aber 2.0.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das pkg-Installationsprogramm dann die Installation auch abbricht und keine Verknüpfungen etc. erzeugt.

Wenn ich jedoch jetzt pkg_info tippe, dann bekomme ich erst eine Liste mit den installierten pkg&acute;s und gleich darauf mehrere Fehlermeldungen wegen den 1.6er pkg&acute;s.

Mit pkg_delete <1.6er-datei> bekomm ich das auch nicht weit, da es nicht richtig installiert worden, jedoch irgendwie trozdem im System registriert ist.

<> Eigendlich ist es ja nicht weiter schlimm, da die Meldungen nur bei pkg_info erscheinen. Aber mein Sys ist momentan so schön konfiguriert, mich stört das. <>

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen das die Fehlermeldungen nichtmehr erscheinen.

Vielen Dank
trexx

( :huth: <der kann zaubern!)

Ich habe gestern NetBSD 2.0 neuinstalliert und habe die pkgsrc-2004Q4 packages benutzt (benutzen wollen).
Leider scheinen einige zu fehlen, wie Mozilla<blah> (wird scheinbar für GNOME 2.8.1 gebraucht) und xine-libs etc...

Nur für den Fall Du schmeißt Deine 1.6er Pakete runter und willst die 2.0ler Pakete benutzen.
Ich weiß nicht ob die Pakages schon komplett sind, aber wie auch immer ich würde noch eine Weile damit warten.

Die sind Beileibe noch nicht komeplett ;)
Im Moment kannst du dir nur selbst mit pkgsrc helfen.
Bei mir selbst tritt folgendes Problem auf:
lokal liegen die binären Pakete auf ftp://192.168.0.254/oss/bsd/content
Gib ich jetzt PKG_PATH=ftp://192.168.0.254/oss/bsd/content ( auch (...)/content/ hilft nicht ) an, meint pkg_add nur:

Code:
 pkg_add -v 
parsing: ftp://192.168.0.254/oss/bsd/content
path: ftp://192.168.0.254/oss/bsd/content
increasing RLIMIT_NOFILE to max. 1772 open files
Code:
% pkg_add -v mutt
parsing: ftp://192.168.0.254/oss/bsd/content
path: ftp://192.168.0.254/oss/bsd/content
increasing RLIMIT_NOFILE to max. 1772 open files
trying PKG_PATH ftp://192.168.0.254/oss/bsd/content
Spawning FTP coprocess
ftp -detv ftp://192.168.0.254/oss/bsd/content/

ftp> prompt off

ftp> nlist mutt /var/tmp/pkg.03631a

ftp> cd .
pkg_add: nothing appropriate found
Reusing FDs 4/5 for communication to FTP coprocess

ftp> nlist mutt.tbz /var/tmp/pkg.03631b

ftp> cd .
Reusing FDs 4/5 for communication to FTP coprocess
ftp> nlist mutt-*.t[bg]z /var/tmp/pkg.03631d

ftp> cd .
pkg_add: no pkg found for 'mutt', sorry.

ftp> close
pkg_add: 1 package addition failed

Mounte ich nun besagten Ordner nach z.B. /home/pkg und setz PKG_PATH entsprechend, klappt's wunderbar.
Außerdem funktioniert die 'e' Taste atm nicht ( alle 'e's sind c'n'p :( ).

xev meint ('E' geht normal ):
Code:
FocusOut event, serial 24, synthetic NO, window 0xe00001,
    mode NotifyGrab, detail NotifyAncestor

FocusIn event, serial 24, synthetic NO, window 0xe00001,
    mode NotifyUngrab, detail NotifyAncestor

KeymapNotify event, serial 24, synthetic NO, window 0x0,
    keys:  2   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   
           0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0

Das setzt spontan(?) ein, es läuft:
XFree 4.4.0
Fluxbox 0.9.10
Mozilla-Stable 1.4.1nb5
xmms1.2.10
Eterm 0.9.2 mit Screen 4.00.02
zsh 4.2.1

:confused:

Ein Neustart des X Servers schafft Abhilfe. Anbei noch meine XF86Config..

Mein nächstes Problem betrifft spitze Klammern und den horizontalen Balken, wähle ich jetzt das Englische Layout für den X, gehen diese Zeichen aber natürlich nicht die Umlaute usw.

MfG..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, gerade funktionierte es wieder, kann das evtl. mit der "Zwischnablage" zu tun haben? ( STRG + C / V bzw. Mouse3 )

gibmal den kompletten namen des Pakets an:
pkg_add -v mutt-1.5.6nb1.tgz
es gibt zwei mutt-Pakete, möglicher Weise nimmt er lokal das erste Paket was er findet und via ftp springt er Dir ins Kreuz weil er nicht weiß welches er nehmen soll.

Da holt mich doch der Teufel :D
Und ich dachte, ich hätte es noch extra für *eindeutige* Pakete versucht.
Schade, aber das scheint wirklich nur zu gehen, wenn man *immer* die Versionsnummer hinten dranhängt, auch wenn der Paketname eindeutig wäre.

ftp> nlist gawk-*.t[bg]z bla
Schuld ist das da, mache ich nlist gawk*, gibt er das Paket zurück, Bug oder mein FTP? Das teste ich nachher mal.

Danke schonmal Sheep.

Ne' Idee wegen dem anderen Problem? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgendes in meiner Konifguration drinn:
Code:
Option "XkbModel"	"pc104"
Option "XkbLayout"	"de"
Option "XkbVariant"	"nodeadkeys"

...nen Versuch ist es wert. =)

*Sheep schrieb:
ich habe folgendes in meiner Konifguration drinn:
Code:
Option "XkbModel"	"pc104"
Option "XkbLayout"	"de"
Option "XkbVariant"	"nodeadkeys"

Hm, das hat's nicht gebracht, vielleicht passt "104" nicht ( ich hatte schonmal versucht, die Tasten zu zählen :D ). Ich hab ein schlichtes KB von Fuj. Siemens ohne besondere Tasten. Für den x.org unter Gentoo hatte das eigentlich getan.

Code:
% grep microsoft /etc/X11/XF86Config 
 Option "XkbModel"    "microsoft"

Hat auf jeden Fall < | > hingebogen, mal sehen, ob meine E-Taste wieder stirbt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Tasten gezählt auf einem Fujitsu-Siemens Schlüsselbrett gezählt...Es sind 105. =)

Zurück
Oben