pkg_add

steinex

Well-Known Member
Hi,

ich habe versucht das Mozilla-Paket via pkg_add auf meinem System zu installieren. Das Paket an sich wurde auch runtergeladen, nur kam bei jeder depencie, die versucht worde herunterzuladen die Fehlermeldung, das das Paket auf dem NetBSD-FTP Server nicht gefunden werden konnte.

Danke für Hilfe.

Grüsse,
Frank
 
alternativ könntest Du "portupgrade -P mozilla" probieren. So werden vorzugsweise Pakete geladen und Sourcen nur dann wenn es nicht anders möglich ist. Die manpage von Portupgrade kann bestimmt weitere Infos bieten...

Natürlich könnte es der Fall sein dass lediglich die Server gewartet wurden...
 
Original geschrieben von Steinex
Hi,

ich habe versucht das Mozilla-Paket via pkg_add auf meinem System zu installieren. Das Paket an sich wurde auch runtergeladen, nur kam bei jeder depencie, die versucht worde herunterzuladen die Fehlermeldung, das das Paket auf dem NetBSD-FTP Server nicht gefunden werden konnte.

Danke für Hilfe.

Grüsse,
Frank

Zu mancher Software gibt es wegen Lizenzen keine Packages und diese müssen aus den Ports generiert werden.

Versuche es über die Ports, obwohl mir nicht klar ist, warum es mit Mozilla nicht aus den Packages klappen sollte.

Mozilla ist doch 100% frei.

CW
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr, die depencies von *jedem* beliebigen Paket werden nicht runtergeladen, da sie angeblich nicht auf dem FTP gefunden werden koennen.

Ich benutze folgendes Kommando:

Code:
pkg_add [url]ftp://ftp.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/1.6.1/i386/www/mozilla-1.2.1nb7.tgz[/url]

Nach dem Eingeben dieses Befehls wird automatisch eine Umgebungsvariable gesetzt:

Code:
setenv PKG_PATH='ftp://ftp.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/1.6.1/i386/www/'

Dann passiert eine weile garnichts (ich vermute das das Mozilla-Packet jetzt heruntergeladen wird), danach hagelt es aber nur noch Fehlermeldungen, das die packages der depencies nicht gefunden worden seien.

In einem pkg_info ist Mozilla im nachhinein auch nicht zu sehen.


:confused: :(

Grüsse,
Frank
 
aber müsste es nicht "pkg_add -r programm" sein ?? Ich kenne mich nur mit FreeBSD aus aber ich könnte schwören dass mein NetBSD auf der SparcClassic, welche ich alle 2 Monate zum Spass boote, so kleinere Pakte installierte. r steht für remote bei FBSD, ob Abhängigkeiten augelöst werden weiss ich nicht. Das pure hernuterladen der Pakete macht doch eigentlich fetch bzw. wget.
Korrigiert mich wenn ich mich irre...
 
Hallo,

ich habe inzwischen durch eine fixe Idee rausbekommen, das NetBSD versucht alle depencies im selben Verzeichnis zu finden, wie das Hauptpaket (in meinem Fall mozilla). Das jpg nichts ins /www/ zu suchen hat ist wohl klar ;-)
Abhilfe schafft ein
Code:
pkg_add [url]ftp://ftp.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/1.6.1/i386/All/paket.tgz[/url]

Wobei hier "paket.tgz" selbstverständlich durch das Paket ersetzt wird, das ihr installieren wollt.

Freundliche Grüsse,
Frank
 
Original geschrieben von Steinex
Hallo,

ich habe inzwischen durch eine fixe Idee rausbekommen, das NetBSD versucht alle depencies im selben Verzeichnis zu finden, wie das Hauptpaket (in meinem Fall mozilla). Das jpg nichts ins /www/ zu suchen hat ist wohl klar ;-)
Abhilfe schafft ein
Code:
pkg_add [url]ftp://ftp.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/1.6.1/i386/All/paket.tgz[/url]

Wobei hier "paket.tgz" selbstverständlich durch das Paket ersetzt wird, das ihr installieren wollt.

Freundliche Grüsse,

Frank

Also ich hatte nie Probleme mit PKG_PATH.

Einmal richtig gesetzt (PKG_PATH), holt pkd_add alles was dazugehört (incl. der Dependencies).

Es liegt an was anderem und nicht an PKG_PATH/pkg_add.

CW
 
Der PKG_PATH wird aber jedesmal selbständig durch ein pkg_add gesetzt. Abhilfe schaffte es bei mir, wie gesagt, alle Pakete aus "/All" zu installieren.
 
Original geschrieben von Steinex
Der PKG_PATH wird aber jedesmal selbständig durch ein pkg_add gesetzt. Abhilfe schaffte es bei mir, wie gesagt, alle Pakete aus "/All" zu installieren.

Und genau dieses "All" solltest du in deine PKG_PATH setzen!

Die Ordneraufteilung auf einem NetBSD-Server hat nichts mit pkg_add/PKG_PATH zu tun.

Packages werden IMMER aus ftp://Server/Pfad/Architektur/All installiert.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben