Platte voll beim kopieren von Daten < Platte

bossk

Well-Known Member
Hi,
ich mochte Daten von einer Platte auf eine andere kopieren der Inhalt der Verzeichnisses, welches ich kopieren moechte ist
Code:
du -sh
18G .

Die Platte auf die die Daten kopiert werden soll ist eine 40 GB und nach dem Anlagen nach dem
Handbook als dedicated Platte noch 36 GB frei (df -h)

Wenn ich jetzt das komplette Verz. mit cp -r kopiere. Dann packt der mir die Platte voll und bricht mit
Code:
write failed, filesystem is full
ab.

df -hi zeigt
Code:
Filesystem  Size  Used    Avail     Capacity      iused   ifree         %iused
/dev/ad3e   36G  36G     -2.9G       109%         252   4898562  0%
an.

Okay...es da nur grosse Datein auf der Platte liegen braucht man wohl nicht soviel inodes. Aber die Zahl duerfte im Rahmen liegen meine 120G Platte hat 3-mal soviel. Von daher denke ich, dass es nicht daran liegen kann.
Stehe gerade auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss oder mir keine Loesung einfaellt. Vielleicht haette auch, dass ein oder andere Glas Wein weniger trinken sollen ;)

Hoffe, Ihr koennt mir helfen oder einen Tip geben.

THX,
bossk

Ha, reingefallen! Wenn du eine ganze Installation mit cp kopierst, klappt das nicht und der Platzbedarf steigt ins Unendliche. Erst einmal kann es u.U. vorkommen, dass spezielle Datein - z.b. /dev/ - als normale ausgeschrieben werden. Er versucht z.B. den Inhalt von /dev/urandom auf die neue Platte zu kopieren...
Auch /rescue mit den Crunchgen-Binarys ist schön, um reinzufallen. Ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei allen Hardlinks, vor dem Kopieren ist die Datei einmal pysikalisch vorhanden und es sind 2 Inodes zugewiesen. Nach dem Kopieren hast du 2 Inodes und 2 physikalische Dateien. Also doppelten Speicherbedarf. Bei Crunchegn ist es noch ein wenig übler...

Code:
rsync -Hav
funktioniert auch.

Ich hatte den Post auch so verstanden, dass es sich um Daten und nciht das System handelt.

Gruß,

Ice

es handelt sich um Daten. Werde aber mal nachher die Tools testen.
Eine Begründung warum dies so sein kann hat keiner?

Habe mal rsync und cpdup getestet und bekomme das selbe Ergebnis.
Wuerde jetzt mal spontan tippen, dass die Platte "gut einen weg hat" und daher einfach diese Fehler wirft.
Also defekte Bereiche.
Sonst noch vorschlaege. Kann man sich dies anzeigen lassen?

Wenn du glaubst, dass deine Platte Schuld ist, solltest du sie einmal mit dem herstellereigenem Tool behandeln. Dies sagt dir meist was kaputt ist und generiert zudem die nötige Nummer für die RMA.

Zurück
Oben