port mit cvs installieren

hoppel

IceFire
sers.

öhh, also hab schon die suche vom board benutzt aber nichts brauchbares gefunden
bzw: wie kann ich in den ports ein programm mit dem "cvs" sourcen installieren?
bei manchen ist ja nur der ordner CVS enthalten

thx

c'Ya
 
Verstehe ich das recht? Du willst ein Programm mittels des Source-Code installieren und möchtest dir dazu die Dateien über cvs besorgen? Oder gehts dir mehr ums eigentliche Betriebssystem?
 
du verstehst es recht. und da netbsd habdbuch raff ich net. steh heute total auf'm schlauch
-_-
 
Am einfachten denke ich wird es sein, wenn du dir zunächst "pkgsrc.tar.gz" von einem ftp-Server holst (vielleicht ftp.de.NetBSD.org/pub das liegt etwas näher). Unter netbsd-current/tar_files gibt es ein archiv-file "pkgsrc.tar.gz" ~21 MB. Das erstmal suchen und herunterladen (1.Schritt; Das finde ich ein wenig angenehmer als sich alleine durchs cvs "zu quälen"). Das Archiv nach /usr entpacken, das dauert dann allerdings ein bisschen.

Nun müsstes du ein "halbwegs" aktuelles /usr/pksrc haben. Um das ganz aktuell zu bekommen:

2. Schritt: Umgebungsvariablen setzen:

setenv CVSROOT anoncvs@anoncvs.NetBSD.org:/cvsroot
setenv CVS_RSH ssh

(Edit: Huch... Achtung, C-Shell Syntax !)

3.Schritt:
nach /usr/pkgsrc wechseln und cvs aktualisieren: cvs -q -z3 update -P -d

Das dauert dann wieder ein weilchen ...

Anschliessend kann es sein das du die pkg_tools noch "neumachen" musst, das solltest du spätestens dann merken wenn die installation eines Prgs. nicht richtig will (es müsste dann irgend eine Meldung bezüglich der pkg_tools erscheinen).

Ansonsten in das Verzeichnis des Prgs. wechseln und make starten, wenn das fertig ist noch ein make install.

So weit in kürze ... :)

Kleine Anmerkung noch: NetBSD nennt das was Free-/OpenBSD als "Ports" bezeichnen "(Source)-Packages". Das soll jetzt keine Klugscheisserei sein, sondern nur Kommunikationsproblemen vorbeugen... :)
 
ok danke, werd dann mal versuchen
na ja, hab die current pkgsrc und da macht xmule ein prop, da dachte ich ich lad mir per cvs den neusten quellcode runter nur hab ich halt keinen plan wie das ging

ok, absofort nur noch source-packges :)

thx
 
Zurück
Oben