Ports lassen sich nicht aktualisieren

Styx

Universaldilettant
Unter FreeBSD 5.2 lassen sich bei mir die Ports mit cvsup-without.gui nicht vernünftig aktualisieren. Wenn ich cvsup ausführe, aktualisiert er zwar die Ports, aber zeigt es mir nicht an. Beispielsweise steht in meinem Portverzeichnis immer noch die Datei "gettext-0.12.1". Wenn ich das dann aber installiere, installiert er "gettext-0.13". Ähnliches mit anderen Programmen. Das Chattool "Gaim" zB wird in meinem Port in der Version "0.73" angezeigt, ich habe aber gerade vorhin über die Ports die Version "0.75" installiert. Ich kann also nie sehen, wenn es erneuerte Versionen von Programmen gibt.

Mein ports-supfile sieht so aus:
Code:
*default host=cvsup3.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all

Unter FreeBSD 5.1 hat das immer reibungslos geklappt. Wurde was geändert? Ist das ein Bug? Wenn ja, wie kann ich ihn beheben?

Danke im voraus!
Grüße
Styx
 
Original geschrieben von Styx
[..]Wenn ich das dann aber installiere, installiert er "gettext-0.13".

;)

Im übrigen hast du mich glaube ich falsch verstanden, es wird NIX geändert oder besser gesagt, die Informationsanzeige, wenn man mit "make search" arbeitet, wird nicht aktualisiert.
 
Code:
[i]Aus man ports(7)[/i]
index            Create /usr/ports/INDEX, which is used by the
                      pretty-print-* and search targets.  While the master
                      INDEX file in the CVS repository is periodically
                      updated, running the index target will ensure your INDEX
                      file is up to date with your ports tree.
Also so:
#cd /usr/ports
#make index

(Dauert aber je nach Rechner lange!)
 
Original geschrieben von Styx
[...]
Das Chattool "Gaim" zB wird in meinem Port in der Version "0.73" angezeigt, ich habe aber gerade vorhin über die Ports die Version "0.75" installiert. Ich kann also nie sehen, wenn es erneuerte Versionen von Programmen gibt.

Wo wird das als 0.73 angezeigt?
Das Makefile unter /usr/ports/net/gaim sagt:
Code:
[...]
PORTNAME=       gaim
PORTVERSION=    0.75
PORTREVISION=   6
[...]

Meinst Du die Ausgabe von "pkg_info" oder "portversion -v"?
Dann INDEX neu erstellen --> make index unter /usr/ports, bzw. portsdb -Uu fahren.
 
Ok, danke. Mit dem Neubau der INDEX geht es jetzt. Aber mir war so, als hätte ich das bei der Version 5.1 nicht gemacht und es ist doch aktualisiert worden. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das über das port-supfile zu automatisieren? Also das er immer, wenn man mit cvsup die Ports aktualisiert er auch gleich die INDEX neu schreibt?
 
Zurück
Oben