ports / packages als iso downloadbar?

damava

New Member
hi

ich hab mir mal freebsd 5.1 gezogen und das läuft soweit auch ganz gut :)

davon abgesehn dass ich das mit den ports/packages wohl noch nich 100pro verstanden hab ;) würde ich aber schon gerne jetz noch ein paar sachen installieren, nur hab ich das problem dass ich nur an der uni ins netz kann - und laptop hab ich nicht.
kann man sich irgendwo isos runterladen wo ports und/oder packages drauf sind?
 
5.1 (das 650MB ISO) beinhaltet den Ports Tree (dringend in's Handbuch (http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html) schauen um das zu verstehen!!!!) und kann per sysinstall installiert werden.

Packages liegen auf den ftp servern (nicht alle mirrors haben alle packages) oder aber einfach mit "pkg_add -r", dann werden sie automatisch geholt.

Aber wie gesagt, wer den Unterschied zwischen Ports und Packages nicht verstanden hat wird sehr bald auf unüberwindbare Probleme stossen!

Desweiteren gibt es noch einige eigenständige Projekte die eigene packages veröffentlichen (z.B OpenOffice aus der Schweiz und KDE auf fruitsalad.org)

Ein 4CD-Set von FreeBSD enthält natürlich sehr viel mehr Packages. Ports sind immer gleich (logisch wenn man's verstanden hat!)

-Kaeptn

Edit: Achso, um die Topic-Frage zu beantworten: Es gibt keine ISOs zum downloaden!
 
Mhm, wirst Du wohl nur hier mal jemand fragen können, ob er Dir eine komplette Package-Sammlung von einem FTP-Server auf CD oder DVD zieht.

Oder: bei Lehmann`s gibts FreeBSD 5.1 als Sechserpack auf CD`s.
Kostet 24,95 Euronen.
Da sind wohl fast 4000 Pakete drauf - das werden wohl die gesammelten Werke sein.


Gruss
 
Zurück
Oben