Ports upgraden: ConfigFiles??

Tomonage

Well-Known Member
Hi Folks!

Ich habe eine Frage zu den Ports. Wenn ich einen Port installiert habe und diesen per hand oder mit portupgrade upgrade, was passiert dann mit der configfile, wird die mit der neueren ueberschrieben? gibt es da auch sowas wie mergemaster oder muss ich per hand die alte sichern und dann wieder herstellen??

Danke
 
Hi.
Es gibt meist zwei Konfigurationsdateien, eine lokale im $HOME-Verzeichnis und eine globale in dem Installationsverzeichnis der Anwendung. Wenn ein Programm deinstalliert wird, wird auch die globale Konfigurationsdatei gelöscht [1] während die lokale Konfig nicht angerührt wird.
Wenn du also Software deinstallierst, ist auch die globale Konfigdatei weg. Wenn du per portupgrade ein Programm aktualisierst, dann wird globale Konfigdatei durch die der neueren Version ersetzt.
Also ist das Sichern der Konfig wohl am besten. Aber auch da mußt du unter Umständen aufpassen, da sich manchmal Optionen der Konfig von der einen Softwareversion zur anderen ändern.

Gruß
Tulkas

[1]
Oft installiert aber der Port auch eine Konfigfile.sample oder sowas, die erst durch umkopieren nach Konfigfile aktiviert wird. Dann wird beim Deinstallieren auch nur die Konfigfile.sample gelöscht. In diesem Fall bliebe auch die globale Konfigdatei erhalten.
 
Zurück
Oben