Ports

portsnap fetch update
portmaster mein-port

anstatt portmaster mit portupgrade
portupgrade mein-port

Klar bringe ich zuvor den Portstree auf den aktuellen Stand. Das empfiehlt sich auch wegen der Abhängigkeiten.
Columbo0815 ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

Das würde bei mir aber momentan die selbe Version von Dovecot installieren, weil mein POrtstree wohl noch bei 8.1 rumgurkt?!

Wie aktualisierst du denn deinen Portstree auf die nächste Ebene?


Danke & Viele Grüße
 
Der Portstree hat NICHTS mit der Version des Basissystems zu tun. Die Ports werden regelmäßig aktualisiert. Ausnahme ist zB der Zeitpunkt kurz vor einem neuen RELEASE, da ein Portsfreeze stattfindet. Installiert wird aus den Ports derzeit die Version 1.2.12. Ob du nun ein FreeBSD-7.3 oder ein 8.0 oder 8.1 hast, ist egal. Wenn du wie beschrieben den Portstree aktualisierst, hast du auf allen 3 FreeBSD-Versionen die gleiche aktuelle Version von Dovecot.

Du tust dir einen großen Gefallen, wenn du einfach wartest, bis die Version 1.2.13 in den Ports ist (und solange die 1.2.12 betreibst). ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Änderungen für dich "Lebensnotwendig" sind.
 
Der Portstree hat NICHTS mit der Version des Basissystems zu tun. Die Ports werden regelmäßig aktualisiert. Ausnahme ist zB der Zeitpunkt kurz vor einem neuen RELEASE, da ein Portsfreeze stattfindet. Installiert wird aus den Ports derzeit die Version 1.2.12. Ob du nun ein FreeBSD-7.3 oder ein 8.0 oder 8.1 hast, ist egal. Wenn du wie beschrieben den Portstree aktualisierst, hast du auf allen 3 FreeBSD-Versionen die gleiche aktuelle Version von Dovecot.
Ahja, danke - jetzt ist mir ein Licht aufgegangen ;))


Du tust dir einen großen Gefallen, wenn du einfach wartest, bis die Version 1.2.13 in den Ports ist (und solange die 1.2.12 betreibst). ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Änderungen für dich "Lebensnotwendig" sind.
Das denke ich mir, aber leider ist diese Zusatzfuntion "essentiell" es geht um das Dovecot antispam Plugin - und das läuft anscheinend nicht unter der in den Ports aktuell angebotenen Version nicht.


Grüße
 
Das denke ich mir, aber leider ist diese Zusatzfuntion "essentiell" es geht um das Dovecot antispam Plugin - und das läuft anscheinend nicht unter der in den Ports aktuell angebotenen Version nicht.

Dovecot bringt kein antispam Plugin mit. Das Plugin ist ein Externes und zu finden unter /usr/ports/mail/dovecot-antispam. Dort ist auch beschrieben wie du es einrichtest.
 
Ja, klar, aber das Problem ist, das Plugin und Dovecot nicht ordentlich zusammenarbeiten. Es gibt einen Bug, welcher in größeren Versionen behoben sei.

Dovecot AntiSpam Ich weiß wie man es einrichtet, nur leider bekomme ich ständig die Fehler des Bugs zu spüren. D.h ich kann keine Mails mehr via IMAP von dem einen in den anderen Ordner verschieben/kopieren PLUS ich kann mein Bayes nicht trainieren.
 
gerade eben ist mein portupgrade -a fertig geworden. Nun habe ich folgende Begebenheit:

Code:
server [/usr/ports]# portversion -l\<
[Updating the pkgdb <format:bdb_btree> in /var/db/pkg ... - 232 packages found (-0 +1) . done]
server [/usr/ports]# portaudit -Fda
auditfile.tbz                                 100% of   61 kB   47 kBps
New database installed.
Database created: Mon Jul 26 21:05:02 CEST 2010
Affected package: apache-2.2.15_9
Type of problem: apache -- Remote DoS bug in mod_cache and mod_dav.
Reference: <http://portaudit.FreeBSD.org/28a7310f-9855-11df-8d36-001aa0166822.html>

1 problem(s) in your installed packages found.

You are advised to update or deinstall the affected package(s) immediately.
server [/usr/ports]#

Wie man sehen kann wurde die Apache-Lücke nicht gestopft. Ein portupgrade bewirkt also ncihts bezüglich der portaudit -a Meldungen?!

Naja, wenn das Programm danach immernoch von einem Sicherheitsproblem betroffen ist, gibts auch ne Warnung. Die neue Version muss natürlich auch eine sein, die gepatcht is (portupgrade weiß davon nichts, der aktualisiert einfach nur)-

portversion war bei mir übrigens nie schneller als pkg_verson -I. Benutz ich jetzt sowieso nicht mehr. Entweder pkg_upgrade oder löschen und make install clean

edit: sorry hab nicht geshen, dass da noch einiges gepostet wurde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle Post Nummer 30. Du brauchst 30 (habe ich es etwa überlesen) Antworten um mit dem eigentlich Problem rauszurücken? Harte Nummer :huth:

Rück doch mal ein wenig Infos raus. Welcher Bug, was ist das Problem, woher weißt du, dass es in neueren Versionen behoben sein soll?
 
ich habe mein Problem schon im aller ersten Post beschrieben ;)
Wir sind nur abgedriftet, weil es mir an grundlegendem Verständnis gemangelt hat ... - und jeder fängt mal klein an ;)


Dovecot Bug
 
OT: Ja, das stimmt wohl. Ich denke aber du hast meine Rückfragen nicht als "Angriff gegen dich" verstanden, oder? Wenn doch... Dann editiere ich die Beiträge uns setze noch ein paar Smileys :)

Ontopic:Ich finde in den Changelogs zu den Versionen 1.2.12 und 1.2.13 keine Hinweise darauf, dass der Fehler behoben ist. Ich würde sage er besteht noch?
 
OT: Ja, das stimmt wohl. Ich denke aber du hast meine Rückfragen nicht als "Angriff gegen dich" verstanden, oder? Wenn doch... Dann editiere ich die Beiträge uns setze noch ein paar Smileys
schon in ordnung ;)

Ontopic:Ich finde in den Changelogs zu den Versionen 1.2.12 und 1.2.13 keine Hinweise darauf, dass der Fehler behoben ist. Ich würde sage er besteht noch?
Ganz ehrlich kann ich es selbst nicht genau sagen ... meine Tagelange Recherche hat mich aber hier und da darauf aufmerksam gemacht, dass es bei größer als 1.2.24 wieder laufen würde ... (speaking under corrction)

Dennoch würde mich interessieren wie man in so einem Fall am besten vorgeht, wenn man die Software aus den Ports beziehen will.
... Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Dovecot wieder selbst von Hand reinzukompilieren ... aber ich hätte das eigentlich schon lieber über die Ports ...


Grüße
 
Wenn du keinen Hang zu Schmerzen hast, würde ich die Ports immer als "alles oder nichts" betrachten. D.h. selbst wenn du nur Dovecot selektiv aktualisieren willst, tust du gut daran, doch alle Ports erst einmal neu zu ziehen. Dann machst du ein "portmaster dovecot" und bist glücklich. Alles andere führt nur zu sehr viel Ärger.

Wenn du vor diesem Ärger keine Angst hast, kannst du dir den Dovecot-Port selektiv aus dem CVS ziehen: Auf http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/ports/ gehen und den gewünschten Port auswählen. In seinem Verzeichnis unten auf "Download this directory in tarball" klicken und dann speichern. Den Tarball entpacken, den so erhaltenen Port bauen. ABER das kann zu ziemlich üblen Inkonsistenzen führen, die sich in teils sehr schwer zu erkennenden Fehlern äußern!
 
Wenn du vor diesem Ärger keine Angst hast, kannst du dir den Dovecot-Port selektiv aus dem CVS ziehen: Auf http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/ports/ gehen und den gewünschten Port auswählen. In seinem Verzeichnis unten auf "Download this directory in tarball" klicken und dann speichern. Den Tarball entpacken, den so erhaltenen Port bauen. ABER das kann zu ziemlich üblen Inkonsistenzen führen, die sich in teils sehr schwer zu erkennenden Fehlern äußern!
Angst nicht - es ist eher der unnötige Aufwand der betrieben werden müsste ...

Wenn du keinen Hang zu Schmerzen hast, würde ich die Ports immer als "alles oder nichts" betrachten. D.h. selbst wenn du nur Dovecot selektiv aktualisieren willst, tust du gut daran, doch alle Ports erst einmal neu zu ziehen. Dann machst du ein "portmaster dovecot" und bist glücklich. Alles andere führt nur zu sehr viel Ärger.

Das habe ich gemacht, jedoch installiert er mir nur von 1.2.11 auf 1.2.12 anstelle des neusten 1.2.13.


Grüße
 
Achso, sorry. Ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen. Wenn du also eine 1.2.13 haben willst, musst du den Port editieren. Die simple Version ist so: Öffne die Makefile im Editor, ändere die Zeile "PORTVERSION" auf die gewünschte Version und führe dann "make makesum" aus. Meist funktioniert das bei kleineren Änderungen. Mögliche Nebenwirkungen sind unvollständige Dateilisten, d.h. der Port hinterlässt beim Deinstallieren Dateien auf dem System, sowie nicht funktionierende, im Port enthaltene Patches.
 
"make makesum" :)
Wie einfach!
Ich hatte mir immer die benötigten Dateien besorgt (sind ja aufgelistet und müssen eh downgeloaded werden) und md5 oder sha berechnen lassen und dann diese Werte "mühsam" editiert. Naja.

Aber ich möchte noch was zur Ausgangsfrage einwerfen, denn da wird ja gefragt: wie macht ihr das?
Nun habe ich zum allerersten Mal einen Asus 1000HE komplett und ganz und gar ohne Rückgriff auf die Ports installiert. Dazu habe ich zweimal pkg_add benutzt und mir damit die bsdadminscripts und später OpenOffiice installiert. Den kompletten Rest habe ich vollkommen ohne Ports und ohne Portstree von pkg_upgrade installieren lassen und das funktioniert.
Vor diesem Versuch hätte ich geantwortet, dass ich immer alle Ports bei Gelegenheit zu aktuallisieren versuche, weil ich ansonsten oft Probleme bekommen hatte. Auf den PCs, die ich mittels Ports installierte, werde ich das auch weiter so machen.
Sich nur auf Pakete zu verlassen schien mir bisher eher aussichtslos. Mit pkg_upgrade sehe ich das nun ein wenig anders. Das funktionierte also bei einem "typischen" Desktop mit Multimedia und KDE3 als Desktop-Environment vollkommen problemlos und ich sehe bisher im Grunde nichts, was durch den Bau aus den Ports (auf gleichem System mit anderer Festplatte durchgeführt) eindeutig besser laufen würde.
pkg_upgrade verlässt sich auf die Index Information und es nimmt natürlich nur die vorhandenen Versionen der Pakete, die niemals so top-aktuell sein werden.
 
Zurück
Oben