Portsupgrade

thomasf

Well-Known Member
hallo alle.
Kurze und knappe Frage.
Ich habe mittels portsupgrade -a -f das aktuallisieren der Ports eingeleitet. Das läuft nun fast 2 Stunden. Ist das normal??
Bzw. wie lang ist Normal??
 
Ich nehme mal an das du portupgrade meinst.
Das wird grob gesagt ewig dauern, da du ihn zwingst mittels -f alle Ports zu aktuallisieren, auch wenn die eigentlich aktuell sind.
Es kommt natürlich drauf an was für einen Rechner du hast und wieviel Software installiert ist, aber compilliert eben _alle_ Ports die du installiert hast neu, das wird mindestens ein paar Stunden dauern.

buebo
 
Wie lange dauert es von München nach Berlin?
8 Stunden? 2 Stunden? 20 Tage? Soll heissen, es kommt darauf an welchen Fortbewegungsmittel Du nimmst, so kommt es auch darauf an wieviel Ports Du auf Deinem System installiert hast.
pkg_info | wc -l
 
na supi .. dann habe ich wohl grundätzlich etwas anderes gemacht als ich eigentlich wollte. Ich wollte nur die "Bauanleitungen" im /usr/ports Verzeichnis aktuallisieren,(portsupgrade -a) da ja Java dazugekommen ist. Und als ich dies machen wollte bekam ich die Fehlermeldung das genau für dieses Java(diablo-jre13) kein Directory existiert.Dann habe ich diesen mal selber angelegt, was aber nichts gebracht hat. Letzendlich habe ich den wieder gelöscht und nach manpages lesen portupgrade -a -f gemacht.
Naja, war wohl falsch.
Danke für die Tips
... Thomas
 
Wenn Du nur die Ports updaten willst, in diesem Fall die von Dir angesprochenen "Bauanleitungen, man spricht dann vom Portsverzeichnis und einem update von diesem, so machst Du dies mittels "cvsup".
Ein howto gibt es auch:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=11

Wobei das cvsup file um die Ports upzudaten wie folgt auszusehen hat:

*default host=cvsup10.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
ports-all

Danach hast Du dann auch das Verzeichnis für diabolo Java mit dem Makefile,...

Lese dazu auch das entsprechende Kapitel im handbook
 
Also dann doch nicht mit portupgrade.
Im Deutschen Handbuch hab ich das so herausgelesen wie ich das gemacht habe.
Hab ich das nun falsch verstanden, oder sind die übersetzten Online-Handbücher
teilweise einfach sch...e
naja, Ich Danke Dir

.... Thomas

kleine Frage noch am Rande.
:Das dauert dann normalerweise keine Stunden? (mit T-DSL 512Mb Ram und 2000 Ghz CPU)
 
Ein cvsup Lauf dauer meistens nicht sehr lange, da ja nur die "Gerüste" übertragen werden, und nicht die wirklich Programme. Kommt natürlich auch darauf an wie alt Dein Porttree ist und wieviel sich da in der Zwischenzeit getan hat, und da tut sich täglich was.
Könntest also via cron einmal täglich oder alle 2 Tage, oder jede Woche, nen cvsup rennen lassen.
Falls Du "portupgrade" nutzen solltest, dann nach dem cvsup der Ports "portsdb -Uu" aufrufen.
Falls Du die Readmes in den Ports auch alle erneuern, erstellen willst, dann unter /usr/ports "make readmes" aufrufen.
 
Hab mir gerade das cvsup -file copiert und werde mich dann Morgen mal ran machen.
Dankschön nochmal.

...Thomas
 
Zurück
Oben