portupgrade Frage

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Ist es möglich den evtl. vorhandenen Output beim kompilieren in einer Datei automatisch festzuhalten?
Ich meine, wenn portupgrade was kompiliert, dann kommen manchmal Meldungen des zu kompilierenden Programmes, z.B. wenn was wichtiges nachträglich noch konfiguriert werden muss, oder es tolle Optionen gibt. Dieses Output der zu kompilierenden Programme würde ich gerne festhalten.
Das saust da manchmal einfach zu schnell vorbei und wenn ich automatisch alle Pogramme auf dem neusten Stand halten möchte per cron / portupgrade, dann weiss ich nie, ob was wichtiges war....


Gruß, incmc
 
make > filename
make install > filename
make fake > filename
make clean > filename

du kannst hinter jede shellanweisung ein '>' haengen
der output wird dann in filename gespeichert

genauso wie du '<' machen kannst , wenn du eine datei an ein programm direkt geben willst

beispiel , mit dem programm 'say' (/ports/audio/rsynth)
kannst du eine datei vorlesen lassen *G*

say < filename
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Ich hab ein portupgrade -rf gettext gemacht.
Die Kiste rödelt schon 14h, ist das normal ??
 
Ich denke schon. Wenn man guckt, wieviele Pakete von gettext abhängig sind....
Und du hast auch -f gesetzt, das heisst, alle Abhängigkeiten werden auch auf jeden Fall kompiliert:
-f / --force is the option to force portupgrade to upgrade a package
even if it does not seem to be needed judging from a version compari-
son.

Je nachdem wieviele Pakete du installiert hast (die somit alle neu installiert werden) kann es sogar noch einige Zeit dauern....

Gruß
Tulkas
 
@incmc

'tee' könnte sicher nützlich für Dich sein.

mit einem 'make | tee /tmp/make_output'

kannst Du die Ausgaben in die angegebene Datei duplizieren. Die Ausgabe erfolgt trotzdem auch auf den Bildschirm. Wenn Du vor dem Pipe-Symbol auch noch den Fehlerkanal umlenkst, landen auch die Fehlermeldungen in der Datei.

Gruß crotchmaster
 
Wir sind nun bei satten 18h.

Wie oft ist so ein gettext update ?

Ich will doch nichts anderes als xine.
 
Ich mach auch eben nen portupgrade von 107 Ports. Rennt auch seit rund 18 Stunden...
Lass ich es eben rennen.
 
Auch auf das Risiko hin ausgelacht zu werden;

Was macht portupgrade -rf eigendlich. Es werden ja scheints sehr viele Pakete neu übersetzt.
 
Was macht portupgrade -rf eigendlich. Es werden ja scheints sehr viele Pakete neu übersetzt.
Gelacht haben wir jetzt alle. Es heisst: übersetzte *alle* ports, die direkt oder indirekt von gettext abhängen. Wenn Du z.B. gnome hast, hängt so ziemlich jeder port von gettext ab, also dauerts auch lange. Sssseeeeehhhhhhrrrrrrr lange.
 
@current
Falsch, übersetzt ist richtig, da die Kiste immer noch nicht fertig ist. lol
Man sollte die neue Version von gettext also ganz am Anfang nach einem cvsup installieren, damit man nicht alles doppelt übersetzt. Man lernt nie aus.


Danke
 
Mein letzter portupgrade hat so knappe 20 Stunden gebraucht. War aber auch ein portupgrade -a. Also kanns ja noch ein bischen dauern.



Leno
 
Oder einfach nur den einzelnen Port neu bauen...
pkgdb -F (-f) macht dann den Rest wegen der Abhängigkeiten.
 
Mmh, gibt es keine Möglichkeit nur die von den geupdateten Meldungen zu sichern? Z.B. sagt ddup nach installation, dass man ne neue conf anlegen soll. Solche Meldungen will ich gerne sichern, nicht den normalen portupgrade output :-)

Gruß, incmc
 
wie weiss portupgrade was es downloaden, kompilieren und installieren muss
vergleich es die installierte packetversion mit der version des ports in /usr/ports/* ????
also wird auch nur das runtergeladen,kompilliert und installiert was nicht up-to-date ist ???
merkt sich portupgrade was schon neu ist bei portupgrade -a
oder macht es alles doppelt und dreifach???
 
Da Du ja nach jedem cvsup Deiner Ports "portsdb -Uu" ausführst, baust Du damit die INDEX.db Datei (unter /usr/ports/) neu auf.
Unter /var/db/pkg liegen Deine Skelette der Ports und auch wieder eine Datenbank.

Um es einfach zu sagen, portsupgrade vergleich einfach was neuer ist als das installierte Paket.
 
@asg:
also ich mach so gut wie nie ein "portsdb -Uu" und hatte bisher nie stress, das die neuen versionen nicht angezeigt werden.
alles im lot. "portupgrade -a" und das baby läuft (meist).
also wozu?
 
Zurück
Oben