portupgrade funzt nicht dank bonobo-activation

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

nachdem ich meine Ports mit cvsup auf den neusten Stand gebracht hatte, wollte ich meine Programme mit portupgrade auffrischen. Dies habe ich bei diversen Paketen mit "portupgrade -v <blablubb>" gemacht. Bei dem Paket acme wurden dann aber immer neue Abhängigkeiten bemeckert, und schließlich startete Gnome (nach einem X-Neustart) nur noch mit diversen Fehlermeldungen a la "error starting the Gnome Settings Daemon" und "Nautilus can't be used now, due to an unexpected error from Bonobo when attempting to register the file manager viewserver". :confused: :confused:

Dann dachte ich mir: Ok, machst Du mal ein "portupgrade -aRr". Das lief soweit auch durch, produzierte aber auch eine Menge Fehlermeldungen (acroread und die linux-emu beißen sich irgendwie). Aber das ist nicht das Hauptproblem. Es besteht nämlich darin, dass ich Gnome nicht updaten kann!:mad:

Dafür ist nämlich eine neue Version von libbonobo fällig, die sich aber nicht installieren lässt!
Fehlermeldung: "An older version of devel/libbonobo is already installed (bonobo-activation-2.2.1,1)"
Diese Datei bonobo-activation findet sich aber nicht in /devel/libbonobo, lässt sich auch nicht mit pkg_delete entfernen (auch wenn es so aussieht) und ein "make deinstall" gefolgt von "make reinstall" bei /devel/libbonobo nützt auch nix:mad: :mad: :mad: !

Mittlerweile startet X auch nicht mehr, sondern blitzt nach Eingabe von "startx" nur mal kurz auf, um dann sofort abzustürzen. Fehlermeldung: "/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libgnomeui-2.so.200" not found.

pkgdb -F hilft übrigens auch nicht.

Ich weiß jetzt ehrlich gestanden nicht mehr weiter, würde aber gerne darauf verzichten, das System neu zu installieren. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte;) !
 
Du hast das 'portsdb -uU' vergessen. Dadurch erkennt portupgrade die Abhängigkeiten nicht korrekt. Danach mit 'pkgdb -F' die evtl. entstandenen Probleme beheben.

Vermutlich musst Du danach nochmal alle Gnome-Pakete aktualisieren. Ich würde zunächst mit einen 'portupgrade -f' auf das libbonobo package anfangen. Dabei wünsche ich dir schonmal viel Spass *g*.
 
Hi current, danke für die Antwort. Wann muss man denn "portsdb -uU" durchführen? Ich dachte nach dem cvsup (meine, das hätte ich auch getan)? Muss ich das auch nach jedem portupgrade durchführen?
 
Im Prinzip solltest Du das portsdb -uU vor jeder grösseren Aktion nach dem cvsup durchführen. Nach einem portupgrade ist es nicht nötig.

Was bei dir passiert ist: Lt. MOVED ist bonobo-activation ist libbononbo aufgegangen. Wenn Du 'portsdb -uU' gemacht hast, hätte ein portupgrade auf bonobo-activation das feststellen müssen. Hat es aber nicht, und jetzt hast Du die libs doppelt.

Was ich jetzt tuen würde:

1. portsdb -uU
2. pkgdb -F
3. portupgrade -f bonobo-activation
4. portupgrade -rf libbonobo

Schritt 3 sollte erkennen, das bonobo-activation durch libbonobo ersetzt ist und das löschen. Bitte verifizier das vor Schritt 4!

Schritt 4 sorgt dann dafür, dass alle ports, die von bonobo abhängen aktualisiert werden. Das kann lange dauern...
 
portsdb -uU dauert aber übelst lange. Das nach jedem cvsup wäre irgendwie äußerst nervig, zeitaufwendig und ressourcenfressend (da werden ja tausende von Prozessen gestartet, das geht über Minuten so).
 
ich lasse portsdb -uU immer nachts als cronjob laufen. ca 1 stunde nach cvsup. wenn ich aufwache ist immer alles schön aktuell. geht natürlich nur bei rechnern die immer on sind.

mfg cfenns
 
Reicht es denn nicht, das einmal die Woche zu machen? currents Tipp hat übrigens wunderbar funktioniert (*freu*!). Meine Kiste (PIII) hat zwar den ganzen Abend vor sich hin gerödelt, aber dann war wieder alles in Butter.
 
Immer noch ein Fehler

Hi!

Also habe auch mal die 4 Befehle ausgeführt die Current geschrieben hat. Komme jetzt auch wieder in X. Habe jetzt nur das Problem das Nautilus abstürzt sobald ich in meinen Ordnern rumnavigieren will. Es reicht schon doppelklick auf einen Ordner und Nautilus stürzt ab. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Durandal

Hier mal die Fehlermeldung:

Application "nautilus" (process 9691) has crashed
due to a fatal error.
(Segmentation fault)

NACHTRAG:
Habe dann rausgefunden das ich irgendwie nicht aktuelle Versionen habe von Gnome:

So nun mal mein Vorgehen:

1. portsdb -Uu

2. portversion -l "<"

arts <
gnome-themes <
gnome2 <
gnomemedia2 <
gstreamer-plugins <
gtk-thinice-engine <
kdebase <
kdelibs <
libbonobo <
linux-sun-jdk <
nautilus-media <
py-gnome <
qt <

3. portupgrade -M BATCH=yes -arR

4. Nun habe ich folgende Fehler. Wieso gibt das Probleme?
Sollte der portupgrade das nicht hinkriegen? Und warum werden einige Pakete "geskippt"? Vielleicht kann jemand meinem Verständnis auf die Sprünge helfen... Wäre sehr lieb! :D


** The following packages were not installed or upgraded (*:skipped /
!:failed)
! audio/gnomeaudio (gnomeaudio-1.4.0) (invalid package name)
* devel/libbonobo (libbonobo-2.2.2)
! x11-toolkits/qt32 (qt-3.1.2) (install error)
* audio/arts (arts-1.1.2,1)
* devel/sdl12 (sdl-1.2.5_3)
! x11-toolkits/gnome-themes (gtk-thinice-engine-2.0.2) (install
error)
! x11-wm/metacity-setup (metacity-setup-0.7.1_2) (invalid
package name)
* x11-toolkits/gnome-themes (gnome-themes-2.2.1_1)
* x11/kdelibs3 (kdelibs-3.1.2)
* x11/kdebase3 (kdebase-3.1.2)
* sysutils/cdbakeoven (cdbakeoven-1.8.9_3)
! multimedia/gstreamer-plugins (gstreamer-plugins-0.6.1_1)
(unknown build error)
* multimedia/libxine (libxine-1.0.r2)
* multimedia/xine (xine-0.9.22_2)
* audio/gnomemedia2 (gnomemedia2-2.2.1.1_1)
* multimedia/gxine (gxine-0.3.3_3)
* multimedia/nautilus-media (nautilus-media-0.2.1)
* x11/gnome2 (gnome2-2.2.1_1)
! x11/libpanel (libpanel-1.4.2) (invalid package name)
* x11-toolkits/py-gnome (py-gnome-1.4.4_1)
* mail/pmail (pmail-0.5.3_2)


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr interessant hier, ich lese fleißig mit, scheinen ja gerade wohl mehrere Leute mein Problem zu haben ;-)

Also Leute, antwortet fleißig! Sehr sehr aufschlußreich das alle hier.
 
Dann kann ich ja auch getrost mein portupgrade -a Problem posten.

Ich bekomme folgende Meldung:

[Updating the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... - 21 packages found (-0 +1) . done]
[Updating the portsdb <format:bdb1_btree> in /usr/ports ... - 9724 port entries found Failed `Permission denied': Cannot update the portsdb! (/usr/ports/INDEX.db)]
/usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.6/portsdb.rb:499:in `open_db': database file error (PortsDB::DBError)
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.6/portsdb.rb:651:in `port'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.6/portsdb.rb:839:in `all_depends_list'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.6/pkgdb.rb:917:in `tsort_build'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.6/pkgdb.rb:909:in `each'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.6/pkgdb.rb:909:in `tsort_build'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.6/pkgdb.rb:931:in `sort_build'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.6/pkgdb.rb:935:in `sort_build!'
from /usr/local/sbin/portupgrade:674:in `main'
from /usr/local/sbin/portupgrade:207:in `initialize'
from /usr/local/sbin/portupgrade:207:in `new'
from /usr/local/sbin/portupgrade:207:in `main'
from /usr/local/sbin/portupgrade:1846
0.98s real 0.38s user 0.20s sys
Exit 1

Das ist ein einem jail. Lief aber immer problemlos. Und ein portsdb -Uu hat nichts geändert. Ein pkgdb -F geht ohne Fehler.

CAT
 
Zurück
Oben