portupgrade lässt sich nicht updaten

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

habe heute nach Neubau der Welt (5.2 -> 5.2.1rc) auch ein cvsup über die Ports laufen lassen. Ein portversion -l "<" zeigte an, dass auch eine neue Version von portupgrade vorliegt. Beim nachfolgenden "portupgrade -arR" ließ sich jedoch gerade portupgrade nicht upgraden:eek:!
Hier die dazugehörige Meldung:

===> Generating temporary packing list
===> Checking if lang/ruby16-shim-ruby18 already installed
===> ruby-shim-ruby18-1.8.1.p3 is already installed
You may wish to ``make deinstall'' and install this port again
by ``make reinstall'' to upgrade it properly.
If you really wish to overwrite the old port of lang/ruby16-shim-ruby18
without deleting it first, set the variable "FORCE_PKG_REGISTER"
in your environment or the "make install" command line.
*** Error code 1 Stop in /usr/ports/lang/ruby16-shim-ruby18.
*** Error code 1 Stop in /usr/ports/sysutils/portupgrade.
** Command failed [exit code 1]: /usr/bin/script -qa /tmp/portupgrade62073.38 make
** Fix the problem and try again.
** 'print/cups-base' is marked as IGNORE:
"is forbidden: "Changes ownership of system directories""
** The following packages were not installed or upgraded (*:skipped / !:failed)
! sysutils/portupgrade (portupgrade-20040113) (unknown build error)

Das Komische: ruby-shim-ruby18 gibt's anscheinend als Port nicht! Das wird installiert, wenn man in ruby16-shim-ruby18 (in diesem Fall) ein "make deinstall && make reinstall" eingibt. Habe natürlich auch "pkgdb -F" gemacht - hat dabei aber nicht geholfen.

Mach' ich da was falsch, oder sind die Ports evtl. ein wenig durcheinander:confused:. Im ports-supfile habe ich den Eintrag
*default release=cvs tag=.
und das müsste doch stimmen, oder?
 
Mach doch einfach nur ein portupgrade von "portupgrade", anstatt gleich alles durchzunudeln.
 
Tja, die Meldung mit cups-base ist schon komisch, aber scheint ja wohl laut freshports.org ein allgemeines Prob zu sein. Weiß auch nicht was man da machen kann - außer warten:rolleyes:.

Portupgrade separat upgraden endet beim gleichen Fehler mit diesem "ruby-shim-ruby"-Paket. Habe auch heute nochmal ein cvsup über die Ports laufen lassen mit anschließendem "portsdb -Uu" und "pkgdb -F" - keine Änderung beim portupgrade-port. Andere Pakete ließen sich problemlos upgraden.

Bin ich eigentlich alleine mit diesem Problem, oder ist das bei Euch auch schon aufgetreten? Frage nur, weil ich mich frage, ob's an mir, meinem Rechner oder an dem portupgrade- bzw. diesem seltsamen ruby-shim-ruby-Port liegt:confused:.

Was mir besonders seltsam vorkommt, ist, dass es in meinen Ports zwar eine "lang/ruby16-shim-ruby18" gibt, jedoch keine "ruby-shim-ruby18"!?

Jemand eine Erklärung dafür?
 
Soweit ich mitbekommen habe, greift das neue shim-ruby immer noch auf die alte ruby-db1-0.2... zu, derweil aber längst ruby-db-0.5... aktuell sein sollte (oder irre ich mich da?) -- ruby-db1-0.2... funzt aber irgendwie nicht.

Ich hab das Problem gelöst, indem ich ruby-db-0.5... installiert habe, dann pkgdb -F, dort angegeben, daß die neue db die richtige sei, dann liefen die builds durch. Wenn nicht nachgefragt wird, die ruby-db1-0.2... deinstallieren und nochmal pkgdb -F.

So hat's geklappt. Momentan scheinen die ports ziemlich durcheinander gewürfelz zu sein, qcad läßt sich beispielsweise auch nicht mehr bauen, obwohl in freshports keine Fehler vermerkt sind und die letzte Eintragung ganz neu ist.
 
Hapüüüh, hab's hinbekommen. Musste ruby16-shim-ruby18 de- und reinstallieren, wobei sich herausstellte, dass ruby-bdb1 ebenfalls upgegradet werden musste. Dass getan, und schon wurde aus ruby16-sim-ruby18 eine ruby-shim-ruby18 und dann ließ sich auch das neue portupgrade installieren - ächz.

Komisch nur, dass das nicht schon beim portupgrade -arR festgestellt wurde. pkgdb -F hatte ebenfalls nix Problematisches gefunden.
 
BTW: Am Ende von portupgrade wird immer angezeigt, welche von den ports er nicht geschafft hat und warum. Vielleicht hast du da übersehen, daß er sich an portupgrade versucht hatte, es aber nicht geschfft aht, weil ruby-db1... nicht wollte?
 
Neee, das iss es ja gerade. Es kam nur die Meldung, die ich ganz oben, in meinem ersten Posting aufgeführt habe: die Meckerei wg. ruby16-shim-ruby18 bzw. ruby-shim-ruby18. Erst als ich dieses ruby-Gedödel und das alte portupgrade gelöscht hatte und dann nochmal ein make im portupgrade-port durchgeführt hab', wurde dann alles in der richtigen Reihenfolge installiert.
Na ja, hauptsache, es funzt wieder;-).
 
Zurück
Oben