Postfix-Problemchen

J

juedan

Guest
Guten Morgen,

mir ist gerade ein bei Postfix etwas aufgefallen, was ich gerne geklärt wissen möchte.

Situation: User user1 schickt ein Mail an user2 in der Form
Code:
mail -s "Hallo, wie geht es" user2
Postfix macht aber aus user2@mydomain.org ein user2@mailserver.domain.org.
Die Parameter in main.cf sind auf folgende Werte gesetzt:
Code:
mydomain = mydomain.org
myorigin = $mydomain

Laut Beschreibung der Parameter sollte das ausreichen, um einen korrekten Empfängernamen zu generieren:

[...]myorigin also specifies the default domain name that is appended to recipient addresses that have no @domain part.

Zusätzlich läuft noch ein DNS, in dem der MX-Record zu "mailserver.domain.org" definiert ist.

Meine Fragen dazu sind nun:
(1) Muß die Alias-Datenbank ergänzt werden?
(2) Liegt vielleicht ein Fehler in Postfix / meinem Gedankengang vor?
(3) Muß hier auch die canonical angefaßt werden, wie einige Leute im Internet meinen?

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Sonntag noch.

Jürgen
 
Hallo,

ein Nachtrag aus /var/log/maillog:
Nov 21 13:44:32 primergy470 postfix/smtp[4068]: 35D6311718: to=<juergen@primergy470.juergendankoweit.net>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1], delay=0, status=sent (250 Mail accepted for delivery (queued as 04069-4DA7E9E5).)

Es ist wirklich wichtig, da alle Emails, die intern nicht zugestellt werden können, nach draußen gehen.

Grüße

Jürgen
 
Hallo marty,

marty schrieb:
guck dir mal http://www.marty44.net/mailsys.html Punkt 9 an

so habe ich das bei mir gelöst (ok, unter Linux, sollte aber auch unter *BSD funktionieren)

marty

danke für Deine Hilfe.
Aber das hat auch nicht funktioniert. ;'(

Das Problem ist aber mittlerweile gelöst:
Irgendwie ist die Datei "/etc/mail/mailer.conf" nicht angepaßt worden. Da standen immer noch die Verweise auf "/usr/libexec/sendmail/sendmail" drin.
Nachdem iich das manuell auf "/usr/local/sbin/sendmail" geändert habe, lief postfix wie ein Uhrwerk.
ein "mail user" macht jetzt ein "user@juergendankoweit.net" :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Jürgen
 
juedan schrieb:
Das Problem ist aber mittlerweile gelöst:
Irgendwie ist die Datei "/etc/mail/mailer.conf" nicht angepaßt worden. Da standen immer noch die Verweise auf "/usr/libexec/sendmail/sendmail" drin.
Nachdem iich das manuell auf "/usr/local/sbin/sendmail" geändert habe, lief postfix wie ein Uhrwerk.
aus /usr/ports/mail/postfix/pkg-install:
Code:
if [ ${OSVERSION} -ge 400014 ]; then
        [B]if yesno "Would you like to activate Postfix in /etc/mail/mailer.conf"[/B] \
	    ${DEFAULT_REPLACE_MAILERCONF}; then
            mv -f /etc/mail/mailer.conf /etc/mail/mailer.conf.old
            echo "#"						>  /etc/mail/mailer.conf
            echo -n "# Execute the Postfix sendmail program"	>> /etc/mail/mailer.conf
            echo ", named ${PKG_PREFIX}/sbin/sendmail"		>> /etc/mail/mailer.conf
            echo "#"						>> /etc/mail/mailer.conf
            echo "sendmail	${PKG_PREFIX}/sbin/sendmail"	>> /etc/mail/mailer.conf
            echo "send-mail	${PKG_PREFIX}/sbin/sendmail"	>> /etc/mail/mailer.conf
            echo "mailq		${PKG_PREFIX}/sbin/sendmail"	>> /etc/mail/mailer.conf
            echo "newaliases	${PKG_PREFIX}/sbin/sendmail"	>> /etc/mail/mailer.conf
        fi
    else
Hast du vielleicht bei der Postfix-Installation diese Frage nicht mit "yes" beantwortet?
 
Hallo Tulkas,

Tulkas schrieb:
aus /usr/ports/mail/postfix/pkg-install:

Hast du vielleicht bei der Postfix-Installation diese Frage nicht mit "yes" beantwortet?

Doch, natürlich. Deshalb war ich so erstaunt, dass die mailer.conf nicht angefaßt wurde.

Ich habe alle Installationsschritte zu einer Checkliste zusammengefaßt. Die Liste arbeite ich Schritt für Schritt ab.

Das Installationsprogramm hat z.B. auch nicht die Quelltexte des Gesamtsystems installiert, OBWOHL ich es ausgewählt hatte.

Nun gut alles funktioniert jetzt :)

Danke nochmals für Eure Unterstützung

Jürgen
 
Zurück
Oben