postfix server mit dyn. ip; mails versenden

crash-x

Unregistered User
hi,
ich habe mich in den MUA mutt verliebt und benutze den jetzt schon seit einigen wochen um meine mails zu lesen. Dafür habe ich mir postfix, courier imap und fetchmail installiert. Mails empfangen funzt absolut ohne probleme und lesen geht auch perfekt mit mutt. das problem ist nun, dass ich auch gerne mit mutt mails schreiben will ;) Nun steh ich aber vor den selben problemen wie alle dyn dns user dar... Erst dachte ich daran arcor als relay zu missbrauchen. Doch meine addresse ist crash-x@mail.ru und wenn ich über arcor schreibe dann würden einige server meine mail wohl net annehmen wenn die sehen aha: "der kommt ja von arcor..., aber wtf die mail addy is ja crash-x@mail.ru..tschüss!". Das haben mir jedenfalls leute gesagt obs jetzt stimmt.. keine ahnung. Also dachte ich daran mail.ru und gmx.net als relays zu missbrauchen. also trug ich in meine main.cf folgendes ein:
Code:
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/smtp_auth

und in die /usr/local/etc/postfix/smtp_auth:
Code:
mail.ru     [email]crash-x@mail.ru[/email]:secure
mail.gmx.net      [email]crash-x@gmx.net[/email]:secure2
leider funzt es nicht, wenn ich mit mutt ne mail mit dem absender "crash-x@gmx.net" schreibe dann versucht er die direkt zu verschicken und wenn ichs als "crash-x@mail.ru" schreibe ebenfalls...
mail von crash-x@gmx.net:
Jun 25 21:46:45 mail postfix/pickup[41048]: 5B6C549017: uid=1000 from=<crash-x>
Jun 25 21:46:45 mail postfix/cleanup[41318]: 5B6C549017: message-id=<20040625194645.GF40703@mail>
Jun 25 21:46:45 mail postfix/qmgr[41727]: 5B6C549017: from=<crash-x@crashnet.homeunix.org>, size=415, nrcpt=1 (queue active)
Jun 25 21:46:46 mail postfix/smtp[41320]: 5B6C549017: to=<0x90@bk.ru>, relay=mxs.mail.ru[194.67.23.20], delay=1, status=bounced (host mxs.mail.ru[194.67.23.20] said: 550 Administrative prohibition -- access from your ip address [217.82.102.180] is blocked. See http://www.mail.ru/pages/help/262.html for details. (in reply to DATA command))
Jun 25 21:46:46 mail postfix/cleanup[41318]: 5C48C49018: message-id=<20040625194646.5C48C49018@mail>
Jun 25 21:46:46 mail postfix/qmgr[41727]: 5C48C49018: from=<>, size=2317, nrcpt=1 (queue active)
Jun 25 21:46:46 mail postfix/local[41322]: 5C48C49018: to=<crash-x@crashnet.homeunix.org>, relay=local, delay=0, status=sent ("|/usr/local/bin/procmail")


mail von crash-x@mail.ru:
Jun 25 21:45:06 mail postfix/pickup[41048]: D458E49015: uid=1000 from=<crash-x>
Jun 25 21:45:06 mail postfix/cleanup[41318]: D458E49015: message-id=<20040625194506.GE40703@mail>
Jun 25 21:45:06 mail postfix/qmgr[41727]: D458E49015: from=<crash-x@crashnet.homeunix.org>, size=426, nrcpt=1 (queue active)
Jun 25 21:45:12 mail postfix/smtp[41320]: D458E49015: to=<0x90@bk.ru>, relay=mxs.mail.ru[194.67.23.20], delay=6, status=bounced (host mxs.mail.ru[194.67.23.20] said: 550 Administrative prohibition -- access from your ip address [217.82.102.180] is blocked. See http://www.mail.ru/pages/help/262.html for details. (in reply to DATA command))
Jun 25 21:45:12 mail postfix/cleanup[41318]: EBB9549017: message-id=<20040625194512.EBB9549017@mail>
Jun 25 21:45:13 mail postfix/qmgr[41727]: EBB9549017: from=<>, size=2328, nrcpt=1 (queue active)
Jun 25 21:45:13 mail postfix/local[41322]: EBB9549017: to=<crash-x@crashnet.homeunix.org>, relay=local, delay=1, status=sent ("|/usr/local/bin/procmail")

beide mails gingen an 0x90@bk.ru was ebenfalls eine addresse von mail.ru ist.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie ich es hinbekomme mails zu schreiben. empfangen will ich keine, ich möchte nur mutt nutzen können ;) Falls es so wie ich es plane net vernünftig gehen kann, würd ich mich über andere vorschläge freuen wie ich mutt trotzdem benutzen kann... leider habe ich bei google nichts gefunden.

danke und mfg...
 
Hi,

crash-x schrieb:
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie ich es hinbekomme mails zu schreiben. empfangen will ich keine, ich möchte nur mutt nutzen können ;) Falls es so wie ich es plane net vernünftig gehen kann, würd ich mich über andere vorschläge freuen wie ich mutt trotzdem benutzen kann... leider habe ich bei google nichts gefunden.

hmm .... es gibt eigentlich nur 2 Moeglichkeiten.
Entweder Du verschickst die eMails mit Deinem Mailer selbst, ohne Relayhost. Hier
kann es aber das Problem geben, da Du eine dynamische IP-Adresse hast, dass die
in einer Blocklist steht und viele Mailer nehmen mittlerweile keine Mails mehr von
dynamischen IP-Adressen an, die in solchen Listen stehen.
Oder Du verwendest den Relayhost Deines ISPs. Jeder einigermassen vernuenftige ISP
sollte seinen Kunden auch einen Relayhost anbieten. Wenn Dein ISP Arcor ist, dann
solltest Du auch deren Mailserver verwenden. Dass die in einer Blocklist stehen ist
unwahrscheinlicher. Wenn Du Dich aber nur ueber Arcor einwaehlst und selbst
verschickst, kann obiges passieren, oder wenn Du dann andere Mailserver miss-
brauchst, erhaelst Du eine Fehlermeldung, wie Du sie gepostet hast.

Ciao,
-Martin.
 
leider funzt es nicht, wenn ich mit mutt ne mail mit dem absender "crash-x@gmx.net" schreibe dann versucht er die direkt zu verschicken und wenn ichs als "crash-x@mail.ru" schreibe ebenfalls...
In der main.cf sollte noch der relay-host eingetragen werden.

meine addresse ist crash-x@mail.ru und wenn ich über arcor schreibe dann würden einige server meine mail wohl net annehmen
Jap bei GMX z.B. ladest du im Spamfilter

[edit]
meinte den hier mit asgs Vorschlag eine feste IP zu nehemn
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
In der main.cf sollte noch der relay-host eingetragen werden.

aber das problem ist ja ich wollte das er dynamisch den relay host aussucht, also guckt "aha From: crash-x@mail.ru ok dann nehmen wir mail.ru als relay", sonst "ahh From: crash-x@gmx.net dann nehmen wa gmx.net als relay". Die frage ist nur ob das überhaupt so funktionieren kann. Ist es möglich jeden server wo man nen account hat, also gmx, web usw z.b. als relay zu nutzen? Oder geht es nur bei einigen?
Wenn ich jetzt z.b. arcor als relay eintrage und dann ne mal from: crash-x@mail.ru verschicke und ein server nimmt die nicht an, bekomme ich dann ne warnung das die mail net angenommen wurde? Oder wird die einfach still und heimlich verschoben?


naja tut es net besonders da es da ja um mx einträge usw geht, die man ja nur braucht wenn man mails empfangen will, oder seh ich das falsch?
 
ok also ich habs jetz hinbekommen und es läuft

in der main.cf
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
relayhost = smtp.mail.ru

und ind er smtp_auth

und es funzt nun :). Das problem ist nur, ich habe ja mehrere addresse und nun möchte auch von allen was schreiben können, das heisst wie krieg ich hin das der server nur dann mail.ru als relay host nimmt wenn ich in From: crash-x@mail.ru stehen hab. Und wenn ich von *@gmx.net schreibe das er dann gmx als relay nimmt. wie könnte man sowas machen?
 
crash-x schrieb:
ok also ich habs jetz hinbekommen und es läuft

in der main.cf


und ind er smtp_auth


und es funzt nun :). Das problem ist nur, ich habe ja mehrere addresse und nun möchte auch von allen was schreiben können, das heisst wie krieg ich hin das der server nur dann mail.ru als relay host nimmt wenn ich in From: crash-x@mail.ru stehen hab. Und wenn ich von *@gmx.net schreibe das er dann gmx als relay nimmt. wie könnte man sowas machen?


das ist ein riesen Problem was viele DynDNS benutzer haben. Ich benutze qmail, beschreibe dir aber trotzdem mal wie ich das machen will :
jeder benutzer hat unter $HOME/.web.de.qmail eine mini-qmail installation, die mit dem remote-auth patch erweitert wurde. Jede einzelne Installation hat einen Smarthost eingestellt, jeweilig den passenden fuer jede mailbox.

um eine mailbox zu bearbeiten starte ich ein script was folgendes tut:
---
fetchmail -f config
mutt -f Maildir-web.de -F .muttrc
---
in der muttrc ist
set sendmail=/home/user/.web.de.qmail/bin/qmail-inject
gesetzt

also auf dem papier funzt das so, allerdings habe ich es praktisch noch nicht zum laufen bekommen.

Was die DynDNS-Menschheit wirklich braucht , ist ein Mailserver der am localhost lauscht und mails anhand des From-Headers an den entsprechenden SMARTHOST liefert (ich gehe mal davon aus, das bei dynDNS usern die lokale kiste sicher ist). Vielleicht kennt ja jemand so ein Programm?

Masqmail ist dafür nicht die richtige Lösung, da es nur nicht in den From: Header nachschaut um Mails zu versenden.


bis bald
rogx
 
Hoi,

rogx schrieb:
in der muttrc ist
set sendmail=/home/user/.web.de.qmail/bin/qmail-inject
gesetzt

also auf dem papier funzt das so, allerdings habe ich es praktisch noch nicht zum laufen bekommen.

hmm ... wo genau hakts denn? Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen?


Ciao,
-Martin.
 
BSD.Net schrieb:
Hoi,



hmm ... wo genau hakts denn? Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen?


Ciao,
-Martin.

das erste ist das mein /home/user/.mqmail/bin/qmail-inject nicht in die Datei
/home/user/.mqmail/control/smtproutes schaut, sondern es benutzt /var/qmail/control/smtproutes

und das zweite problem ist, das ich kein smtp auth mehr hinbekomme:

> unknown host : mailserver.provider.de?username?password

Kennst du einen zuverlaessigen smtp-auth patch fuer das qmail-1.03 von
cr.yp.to (original)?

danke
rogx
 
Hi,

rogx schrieb:
das erste ist das mein /home/user/.mqmail/bin/qmail-inject nicht in die Datei
/home/user/.mqmail/control/smtproutes schaut, sondern es benutzt /var/qmail/control/smtproutes

aehm, was genau verstehst Du unter einer mini-qmail-Installation? :-)
Denn das mini-qmail, wie es auf cr.yp.to beschrieben ist, baut auf einem QMQP-Server auf ....
da wird gar kein smtproutes verwendet.

rogx schrieb:
und das zweite problem ist, das ich kein smtp auth mehr hinbekomme:

> unknown host : mailserver.provider.de?username?password

Kennst du einen zuverlaessigen smtp-auth patch fuer das qmail-1.03 von
cr.yp.to (original)?

Also, dass sich Dein Server remote bei einem anderen autentifiziert?!
Ich hab bei mir einen Patch drin, der "qmail-remote_authenticated_smtp.patch"
heisst. Google hat dazu auch einiges gebracht. Ich kann mich aber vage daran
erinnern, dass der nicht von Anfang an funktioniert hat. Unter http://marc.theaimsgroup.com/
hab ich da, glaube ich, aber einen Tip gefunden.


Ciao,
-Martin.
 
BSD.Net schrieb:
Hi,



aehm, was genau verstehst Du unter einer mini-qmail-Installation? :-)
Denn das mini-qmail, wie es auf cr.yp.to beschrieben ist, baut auf einem QMQP-Server auf ....
da wird gar kein smtproutes verwendet.

Also, dass sich Dein Server remote bei einem anderen autentifiziert?!
Ich hab bei mir einen Patch drin, der "qmail-remote_authenticated_smtp.patch"
heisst. Google hat dazu auch einiges gebracht. Ich kann mich aber vage daran
erinnern, dass der nicht von Anfang an funktioniert hat. Unter http://marc.theaimsgroup.com/
hab ich da, glaube ich, aber einen Tip gefunden.
ja, genau wie auf cr.yp.to beschrieben, qmqp-server lauscht auf localhost:628. Vielleicht sollte ich das deaktivieren, damit der /$HOME/.mqmail/bin/qmail-remote benutzt wird, anstatt die mails an die queue vom localhost:628 weiterzureichen?

danke fuer den tip

rogx
 
Hoi,

rogx schrieb:
ja, genau wie auf cr.yp.to beschrieben, qmqp-server lauscht auf localhost:628.
Vielleicht sollte ich das deaktivieren, damit der /$HOME/.mqmail/bin/qmail-remote benutzt wird,
anstatt die mails an die queue vom localhost:628 weiterzureichen?

Das wird nicht wirklich viel helfen. Es wird totzdem noch unter /var/qmail/control gesucht, weil
das so ins qmail reingecoded ist, wenn es eine normale Installation war.

Was hast Du denn in das File qmqpservers eingetragen?

Ich seh auch irgendwie grad nicht so richtig den Sinn, warum der qmqp-Server auf localhost
laeuft? :-) Dann kannst Du qmail doch auch normal installieren?! Ob die Mail lokal an den qmqp-
Server uebergeben wird und der schickt sie raus, oder ob die Mail lokal in die Queue kommt und
dann rausgeschickt wird, macht doch keinen grossen Unterschied?! :/


Ciao,
-Martin.
 
BSD.Net schrieb:
Hoi,



Das wird nicht wirklich viel helfen. Es wird totzdem noch unter /var/qmail/control gesucht, weil
das so ins qmail reingecoded ist, wenn es eine normale Installation war.

Was hast Du denn in das File qmqpservers eingetragen?

Ich seh auch irgendwie grad nicht so richtig den Sinn, warum der qmqp-Server auf localhost
laeuft? :-) Dann kannst Du qmail doch auch normal installieren?! Ob die Mail lokal an den qmqp-
Server uebergeben wird und der schickt sie raus, oder ob die Mail lokal in die Queue kommt und
dann rausgeschickt wird, macht doch keinen grossen Unterschied?! :/


Ciao,
-Martin.

das ist vollkommen richtig. Ich glaube ich sollte mir erstmal einen Ueberblick verschaffen.

rogx
 
also, wenn es nur darum geht, mails mit mutt an verschiedene smarthosts zu senden, ist das am besten :

http://msmtp.sourceforge.net

Ich hab ihn mal ausprobiert, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Code:
msmtp: cannot open file `zeec@gmx.net' [No such file or directory]
msmtp: could not use configuration file `zeec@gmx.net'

Ich hab
Code:
 set sendmail="/usr/local/bin/msmtp"
set use_from=no
my_hdr From: "zeec" <zeec@gmx.net>
in meiner muttrc eingetragen und die Konfiguration angelegt

Ich find nichts dazu in der manpage oder auf der Seite

any ideas?
 
zeec schrieb:
Ich hab ihn mal ausprobiert, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Code:
msmtp: cannot open file `zeec@gmx.net' [No such file or directory]
msmtp: could not use configuration file `zeec@gmx.net'

Ich hab
Code:
 set sendmail="/usr/local/bin/msmtp"
set use_from=no
my_hdr From: "zeec" <zeec@gmx.net>
in meiner muttrc eingetragen und die Konfiguration angelegt

Ich find nichts dazu in der manpage oder auf der Seite

any ideas?

>cat $HOME/.mstmprc
account "accountname"
host "smtp.somehost.org"
user "user"
password "password"
auth "cram-md5" // if supported


>cat .muttrc
set sendmail="/path/to/msmtp/bin/smtp -a accountname"
my_hdr From: zeec <zeec@gmx.net>

^^Achtung lass mal die Anfuehrungzeichen weg

bis bald
rogx
 
> msmtp: cannot open file `zeec@gmx.net' [No such file or directory]
> msmtp: could not use configuration file `zeec@gmx.net'

Ich habs mal getestet:
Der Fehler tritt hier genau dann auf, wenn ``set envelope_from'' gesetzt ist.
 
Zurück
Oben