[pppoe] DNS Problem

mutant

ewige newbie
[pppoe] DNS/Firewall Problem

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade DSL unter FreeBSD 2.5.1 zum laufen zu bringen. Habe aber Problem mit DNS.
Beim Einwahl wechselt sich Prompt in ppp von ppp zu PPP, aber beim Verscuh beliebigen Host zu pingen scheitert es in Host unknown.
Ich habe in ppp.conf enable dns und bekomme nach Einval nameserver Einträge in meiner resolve.conf, was aber nicht weiter hilft :(

Greetz
mutant
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn den Nameserver überhaupt anpingen? (also per IP)

ansonsten trag doch mal einen anderen ein, zum Beispiel: 195.185.185.195 oder 62.62.62.62 (beim letzten bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob es den noch gibt)

marty
 
hmm...

wenn ich versuche einen Host per name zu pingen zB ping www.google.de dann bekomme ich meldung Host name lookup failure. Beim Versuch Nameserver per IP zu pingen kamm No route to host.
Wenn ich zusätzliche nameservers in resolve.conf entrage, dann werden diese Zeilen nach einen Dial gelöscht :ugly:

PS.: Sorry für fehlende Logs und Configs, sitze auf anderem Rechner

[edit]
ich kriege auch bem pingen nach IP sendto:Permision Denied :(
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Kernel neue gebaut, unter anderem mit
Code:
 options IPFIREWALL
 options IPDIVERT
aber insofern Firewall nicht aktiviert. (wie kann ich das nachprüfen? sry, habe noch keine Erfahrung mit Firewall von FBSD, werde mir HowTo's reinziehen)
Nachdem die Verbindung hergestellt wird, zeigt ifconfig das tun0 IP zugewiesen ist und die IP von Gegenstelle. Und was kann in rc.conf falsch sein? Habe es noch nicht geändert.

Grüße
mutant
 
mutant schrieb:
Habe Kernel neue gebaut, unter anderem mit
Code:
 options IPFIREWALL
 options IPDIVERT
aber insofern Firewall nicht aktiviert. (wie kann ich das nachprüfen? sry, habe noch keine Erfahrung mit Firewall von FBSD, werde mir HowTo's reinziehen)
Nachdem die Verbindung hergestellt wird, zeigt ifconfig das tun0 IP zugewiesen ist und die IP von Gegenstelle. Und was kann in rc.conf falsch sein? Habe es noch nicht geändert.

Grüße
mutant

Uiii... also wenn die Firewall geladen wird wird sie eigentlich standartmässig mit blockall geladen...

Sieh dir das mal an... es dürfte einen "OPEN" Type geben wenn ich mich recht erinnere...

firewall_type="UNKNOWN" # Firewall type (see /etc/rc.firewall)
 
Ich sehe Licht! :D
Danke! Werde mich mit Firewall auseinander setzen.

[edit]
Nun ist Firewall aus und ich kann die Gegenstelle pingen, aber für andere IP's bekomme ich
Code:
 sendto: No route to host
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben