Problem mit PCBSD Installer: Schrift zu klein / Auflösung zu hoch

borsti007

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier eine SUN Ultra 24 WS mit einer Nvidia Karte.

Ich möchte gerne PC-BSD 9.0 installieren und habe ein Problem mit dem PC-BSD Installer. Die Schrift im Installer wird so klein dargestellt, dass man sie nicht mehr lesen kann. Die Buttons scheinen eine normale Größe zu haben, auch die Bilder, wie die kleine Glühlampe unten rechts oder das BSD-Logo scheinen "Normalgröße" zu haben.

Der Monitor ist in 22" von SUN (1680x1050).

Eine Idee was ich machen kann?
 
Es lohnt sich u.U. die 9.1 RC2-3 zu installieren bzw. auf die Release von 9.1 zu warten. Der Installer ist komplett überarbeitet worden.
 
Ich habe hier auch eine Sun Ultra 24 WS mit Nvidia Quadro FX 1700 mit Auflösung von 1680x1050 Monitor Eizo S2031W.

Erst kürzlich habe ich PC-BSD 9.1 RC2 installiert. Dabei hatte ich keine Probleme mit Schriftdarstellung des Installers.

Ich hatte jedoch mit dem Boot-Splash-Screen Probleme, welcher dazu führte, das der Monitor kurz nach dem Boot-Start in den Standby-Modus ging, und erst wieder mit laden von X11/GDM ein Signal bekam und etwas anzeigte. Das zähle ich aber in die Kategorie "kosmetischer Bug". Er ist mittlerweile auch schon gemeldet und die finale PC-BSD 9.1 soll (laut Kris letzter Aussage) mit deaktivertem Splash-Screen ausgeliefert werden, da der Splash-Screen auf mehreren Rechnern Probleme bereitet.

Die manuelle, alternative Lösung ist eine Deaktivierung des Splash-Screens in /boot/loader.conf (Optionen sind eindeutig benannt) nachdem das System fertig installiert ist.

9.0 liegt leider schon zu lange zurück, so das ich mich nicht mehr daran erinnern kann ob ich damals Darstellungsprobleme hatte.

An sonsten scheint PC-BSD fein zu laufen auf der Hardware. Sogar Suspend-to-Ram hatte ich schon erfolgreich ausprobiert.
 
Ich habe mir jetzt einen anderen Monitor gesucht. Ist ein HP, welcher eine kleinere Auflösung hat. Jetzt wird die Schrift vernünftig dargestellt. Wenn er fertig ist, kommt der SUN Monitor wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 9.0 Version jetzt soweit am Laufen und bis auf das Problem mit der Schriftgröße habe ich keine Probleme. Nach der Installation muss man in den KDE Optionen irgendwo die 120DPI aktivieren und auswählen. Ohne den anderen Monitor wäre ich aber aufgeschmissen gewesen.

Das läuft auf der Ultra 24 ganz gut. Ich habe da jetzt zwei SUN 22" Monitore dran. Jetzt bin ich zufrieden ;):)

Ich brauche aber auch nur eine Shell und den Firefox.
 
Zurück
Oben