Problem mit ssh und PUTTY :(

odenter

Well-Known Member
Also ich hab FreeBSD 5.1 installiert.

Wenn ich nun versuche mich von meinder Windows Maschine mit Putty auf dem FreeBSD Rechner anzumelden.

Dann fragt er erst nach dem Usernamen, da geb ich dann root ein, und dann fragt er nach einen Passwort. Da ich für 'root' aber keins vergeben hab, ja ja ich weiss sollte ich machen ist aber nur ein lokales Netz zum testen, sagt er Access denied. :(

Woran kann das liegen?
Im Handbuch hab ich leider nichts wirklich hilfreiches dazu gefunden. Ich vermute ja irgendwie das ich Ihm erst sagen muss das root sich per ssh einloggen darf oder sowas?
 
wenn du dich über ssh einloggst, musst du dich mit einem passwort authorisieren. du musst also root ein pw geben (btw: never login or work as root!!!!)

wenn du zu "faul" (me too :D ) bist, immer ein pw einzugeben, gibt es andere möglichkeiten. zertifikat z. b.

cut b.
 
hey odenter,

das man sich nicht direkt als root einloggen kann ist eigentlich eine sicherheitseinstellung. normalerweise loggst du dich als dein standartuser auf dem freebsd rechner ein und machst dich per su zu root. ( vorteil: es werden 2 passwörter benötigt um root zu werden und nicht nur eins wenn es erlaubt ist sich direkt als root einzuloggen.). möchtest du das wirklich änderen musst du in /etc/ssh/sshd_config
den wert von #PermitRootLogin no auf yes ändern und das # am zeilenanfang entfernen.

so long

iquethen
 
Oh man.
Gewöhn Dir bitte ab
a) root kein Passwort zu geben
b) mit root von extern zu connecten (das macht man als normaler User und arbeitet dann mir su, sudo oder hat die Rechte und Gruppen entsprechend gesetzt)

Was Dein Problem angeht, root soll nicht direkt via ssh connecten dürfen.
/etc/ssh/sshd_config
[...]
#PermitRootLogin no
[...]

Auskommentieren und auf "yes" setzen.
Im übrigen kannst Du dann auf ssh verzichten bei Deiner Konstellation, nimm gleich telnet.
 
Original geschrieben von Iquethen
hey odenter,

das man sich nicht direkt als root einloggen kann ist eigentlich eine sicherheitseinstellung. normalerweise loggst du dich als dein standartuser auf dem freebsd rechner ein und machst dich per su zu root. ( vorteil: es werden 2 passwörter benötigt um root zu werden und nicht nur eins wenn es erlaubt ist sich direkt als root einzuloggen.). möchtest du das wirklich änderen musst du in /etc/ssh/sshd_config
den wert von #PermitRootLogin no auf yes ändern und das # am zeilenanfang entfernen.

so long

iquethen
Ok ich hab mal nen User anglegt und root ein Passwort gegeben.
Nu kann ich mich als User anmelden, aber wenn ich dann su eingebe, dann bekomm ich die Meldung 'Sorry'.

Und auf dem FreeBSD Rechner steht
su: BAD SU <username> to root on /dev/ttyp0
Warum geht su nu denn net. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du das FreeBSD handbook?
Ach was frage ich....

Benutzer die "su" verwenden wollen, müssen in der Gruppe "wheel" sein.
Lege also einen Benutzer an der als Gruppe wenigstens in "wheel" ist.
 
Danke.

Ja das Handbuch kenn ich. Bringt mir in diesem Fall nur nichts weil ich nicht weiss nach was ich suchen soll.
Bevor ich angefangen hab mit FreeBSD zu beschäftigen, hab ich mir mal ganz ganz kurz Linux angeguckt, das fand ich aber naja 'scheisse' weil es zwar viel Dokumentation gab/gibt jedoch funktionierte das meistens nie so wies beschrieben war.

Naja jetzt guck ich mir halt mal FreeBSD an, bin praktisch noch Vollanfänger. :)
Wobei die Dokumentation bei FreeBSD 1000x besser ist. Kernel kompilieren funzt auch so wie beschrieben, so muss das sein.
Und wenn man nicht weiss nach was man suchen soll, dann kann man auch im Handbuch nichts finden...

Naja lange Rede kurzer Sinn, es funzt. :P
 
Ok, handbook war wohl auch nicht wirklich 100% ok, aber das FAQ:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/admin.html#SU-WHEEL-GROUP
 
...wenn du schon dabei bist bzw. alternativ zu "su" kannst du dir gleich mal "sudo" und /etc/sudoers anguggen.

noch weiterhin viel spass am geraet
 
Original geschrieben von madCode
...wenn du schon dabei bist bzw. alternativ zu "su" kannst du dir gleich mal "sudo" und /etc/sudoers anguggen.

noch weiterhin viel spass am geraet

Die /etc/sudoers aber bitte nur mit visudo editieren. ;)

CW
 
Zurück
Oben