probleme mit cdrom...

quallensteak

Well-Known Member
also, hab jetzt mein netbsd schön gemütlich eingerichtet und es läuft auch alles flott und schön, nur irgendwie mag es mein atapi cdrom-laufwerk nicht (ist glaube ich ein lt200)
naja immer wenn ich eine cdrom maunte, kommt erst etwas wie "bad phase dataIN" (~4x) dann steht da "switching down to ultra dma modus 1", ann kommen noch ein paar kryptografische fehlermeldungen, dann switcht er runter zu dma modus 1 und plötzlich geht es.
scheint also irgendwie mit diesen dma-modi zusammenhängen, aber ich hab ehrlich gesagt keinen plan,wie ich da ran gehen soll...
wäre für ein wenig hilfe sehr dankbar,


quallensteak
 
Tönt für mich irgendwie nach einem Hardware-Problem. Wie sieht's denn unter einem anderen OS aus, hast du dort auch Probleme mit dem CD-Rom? Eventuell mal das Kabel resp. wenn möglich das LW auswechseln. Auch gut ist falls du einen weiteren IDE Port hast wo du das LW zum Testen anschliessen kannst.
 
ach ja, das problem besteht immernoch, aber ich konnte ein folgendes feststellen: ist das laufwerk einmal in diesem dma modus 1, dann läuft es auch, ich kann mount, unmounten usw. wie nix!
 
Zurück
Oben