Probleme mit k3b -> als user brennen?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

So, da dachte ich mir es wird Zeit für ne Brenn-gui und installiere k3b. Soweit so gut. Als User brennen geht aber nur wenn ein paar Dateien setuid root sind. Z.B. cdrecord usw. Das soll man alles mit dem Plugin k3bsetup einstellen können für den normaler user.
OK. Aber ich kann k3bsetup nicht als root starten, wieso auch immer. Am Anfang ging dies einmal, dann nie wieder.
Als user kann ich es starten. OK, aber was das Tool macht muss ja auch per Hand zu machen sein. Nur weiss ich nicht was das ist.
Die drei Dateien setuid root zu setzen war ja kein Problem, aber ich sehe kein Brenner-Device. Auch wenn ich es in den Einstellungen das device /dev/cd0 hinzufügen möchte (manuell) sagt es, nee, das kann ich nicht.

Als root geht alles super, brennen kein Problem.
Summa-summarum: Wie schaffe ich es, dass ein normaler user den Brenner ansprechen kann?

Gruß, incmc

Hallo.
Um als normaler User brennen zu können hab ich die Rechte von den einzelnen Devices an ihn angepasst. Sprich, ich hab in der /etc/devfs.conf meinem User den Schreibzugriff auf pass (4) sowie xpt (4) gegeben. Dann brauchte ich keine setuid-Bits der Binaries zu ändern.

Gruß
Tulkas

Kannst du mir das mal posten wie du das eingestellt hast?
Zudem, müsste es nicht reichen unter /dev/cd0 die Rechte auf alles erlauben zu stellen? Ich seh als user selbst dann cd0 nicht.

Gruß, incmc

Bei mir sieht das so aus:
/etc/devfs.conf:
perm xpt0 0660
perm pass0 0660
perm pass1 0660

Allerdings hab ich meinen Benutzer in die Gruppe operator aufgenommen....
Die Rechtevergabe meiner CDRoms sind unverändert.

Gruß
Tulkas

OK. Aber müsste das nicht Änderung der Userrechte für das Device auch gehen?

Gruß, incmc

Zurück
Oben