Probleme mit Netzwerkkarte

J

juedan

Guest
Hallo an die Gemeinde,

zur Zeit habe ich große Probleme mit einer Netzwerkkarte, die sonst immer problemlos lief.
Folgende Symptome:
Ntzwerkkrte wird von Rechner-BIOS korrekt angezeigt, inkl. Slot-Position
Beim Booten erkennt FreeBSD 4.7 die Karte nur sporadisch.
Diese Symptome treten seit ca. 1 Woche auf. Die Karte habe ich seit Januar und daran wird mein DSL-Modem betrieben.
Damit ich jetzt dies hier posten konnte, mußte ich den Rechner viermal(!!!!) neu starten - die Festplatten haben sich gefreut.

Daten zur Karte:
dc0: <Accton EN2242 MiniPCI 10/100BaseTX> port 0xd800-0xd8ff mem 0xeffff800-0xeffffbff irq 2 at device 12.0 on pci0
dc0: Ethernet address: 08:00:08:00:08:00
PCI-Slot-Belegung:
Slot1: Symbios HBA
Slot2: Intel EtherExpress 100MBit/s
Slot3: Matrox G450
slot4: Accton Netzwerkkarte (s.o.)
slot5: Adaptec 2940UW

Hat jemand ein Idee?
Unter Windows kann ich das nicht testen, da ich kein Windoof habe:D

Vielen Dank für die Hinweise.

Grüße

Jürgen
 
Wie wäre es die Karte einfach durch eine neue zu ersetzen? Netzwerkkarten werden einem ja förmlich hinterhergeworfen.
Diese dann in den gleichen PCI Slot rein, und wenn die problemlos rennt, dann liegts wohl an der Karte.
 
Hallo grunix,

danke für Deine Antwort. Heute hat es übrigens keine Probleme mit der Erkennenung der Karte gegeben. Aber Du hast Recht, ich werde mal eine andere Karte nehmen. In eBay werde ich mal nach einer Intel EtherExpress suchen. So eine habe ich seit 3 Jahren inmeinem Rechner und die hat nie Probleme gemacht.

Ich dacht erst es liegt vielleicht am IRQ-Sharing (IRQ2 wird vom zweiten IRQ-Controller und von der Netzwerkkarte belegt), aber das scheint zu funktionieren, denn jetzt ist der Karte auch wieder IRQ 2 zugeordnet.

Vielen Dank nochmals

Grüße

Jürgen
 
Original geschrieben von juedan

Ich dacht erst es liegt vielleicht am IRQ-Sharing (IRQ2 wird vom zweiten IRQ-Controller und von der Netzwerkkarte belegt), aber das scheint zu funktionieren, denn jetzt ist der Karte auch wieder IRQ 2 zugeordnet.

Autsch.
Ich kann jetzt zwar nur für Windows-Systeme sprechen, aber da war/ist IRQ-Sharing mit Netzwerkkarten (und Soundkarten) eine üble Geschichte. (Abstürze, Bluescreens, Netzwerkfehler, ...verursachte einen Fehler durch ...) Ich war immer sehr darauf bedacht einer NIC einen eigenen IRQ zu geben (im BIOS)... hast du das schonmal versucht?
Evtl. ist FreeBSD da auch nicht so anfällig.

Gruss
 
Hallo,

heute habe ich mal die Karte mit einer starken Lupe untersucht. Das Ergebnis: Mehrere kalte Lötstellen! Die habe ich nachgelötet und jetzt muß ich mal abwarten.

Sorry, dass es jetz offtopic in Bezug auf FreeBSD geworden ist, aber manchmal hilft es, wenn man mit anderen drüber reden kann. Meistens fallen dann einem noch Punkte ein, die man noch nicht bedacht hat.

Viele Grüße und danke für die Hilfe.

Jürgen
 
Zurück
Oben