Probleme mit Splash Screen

bsd5543

IT of the living dead
Hi all,

ich habe mir im Textmodus unter 5.2.1 einen Splash-Screen eingerichte, der eigentlich nur beim Hochfahren starten sollte.
Nun wird er nach einer gewissen Zeit als Bildschirmschoner gestartet und nach längerer Laufzeit komme ich nach drücken einer Taste nicht mehr in den Textmodus (Bild bleibt schwarz).
Ich vermute das hat wieder etwas mit ACPI zu tun.
Weiß evtl. jemand, wie ich den Splash-Screen nur für's booten aber nicht als Bildschirmschoner aktiviere?

cheers
 
Also da steht nichts von screensaver.

Guckst Du hier :

Code:
#/boot/loader.conf
splash_bmp_load="YES"
bitmap_load="YES"
bitmap_name="/boot/splash.bmp"

cheers
 
Moooin,

bsd5543 schrieb:
Also da steht nichts von screensaver.

Guckst Du hier :

Code:
#/boot/loader.conf
splash_bmp_load="YES"
bitmap_load="YES"
bitmap_name="/boot/splash.bmp"

cheers

Hmmm, es kommt Dein splash-image als Bildschirmschoner.
Das System läuft ohne Probleme hoch? Solange der Bildschirmschoner nicht zuschlägt, kein abnormales Verhalten?
Falls das zutrifft, dürfte es wohl ein Problem mit ACPI sein. Wahrscheinlich fällt das System in den Standby-Modus und FreeBSD und/oder der Rechner hängen sich auf.
Im BIOS gibt es die Möglichkeit das System bei einem Tastendruck aus dem Standby-Mode zu holen. Hast Du das aktiviert?

Sonst fällt mir da im Moment nichts ein.

Viele Grüße

Jürgen
 
Nach Konsultation von man splash(4) und /etc/defaults/rc.conf könntest du auch einfach
Code:
blanktime="NO"
in deine rc.conf schreiben und die Screensaverfunktion abschalten. Nur so als Idee am Rande, wer lesen kann is klar im Vorteil :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben