proftpd und PAM

Tschan

Well-Known Member
Hallo!

Ich kann mit meinem FTP-CLient (TotalCommander) kein CHMOD auf Dateien anwenden, bekomme folgende Meldung:
PHP:
550 env.php: Permission denied

Dabei gehört die Datei dem Benutzer mit dem ich mich auch per FTP einlogge.
Ich habe aber bemerkt das bei jedem FTP-Login folgendes in /var/log/messages auftaucht:
PHP:
Nov 18 22:07:17 sv01 ftpd: no modules loaded for `ftpd' service
Nov 18 22:07:17 sv01 proftpd[13521]: sv01.meinserver.de (pD9505B85.dip.t-dialin.net[217.80.91.133]) - PAM(qxe): Permission denied.
Das mit "no modules loaded" kam bei früheren Installationen auch immer, da hat trotzdem alles geklappt. Allerdings glaube ich das die Fehlermeldung mit PAM was mit meinen Problem zu tun hat. "qxe" ist in meinem Beispiel der User mit dem ich mich einlogge. Alles andere geht übrigens, kann Dateien hochladen usw.

Irgendwer eine Idee was hier falsch läuft?
Was kann man eigentlich mit PAM in Verbindung mit FTP bewirken? Welchen Sinn hat das?

Besten Dank und Gruß,
Andy
 
Pam ist ja eigentlich da, um benutzer zu authentifizieren. und zwar modular, das heisst, du kannst ein anderes Modul anstatt deines normalen Moduls verwenden, um ohne Änderung des Programmes an sich Benutzer anders zu authentifizieren.

Was nun dein Problem mit chmod angeht, ich glaube das kann man gar nicht einstellen. Ich habe mal mit
`telnet localhost 21` und dann, nachdem ich mich mit USER $USER und PASS $PASS angemeldet habe, mit HELP nachgeschaut, welche kommandos zur Verfügung stehen. Nichts gefunden. Auch habe ich schon mal die RFC 0959 (FTP) gelesen, auch da steht nichts über das Ändern von Berechtigungen drinnen, wäre ja auch der Idee von FTP zuwiderlaufend, da Berechtigungen nicht Betriebssystemübergreifend sind. Das einzige , was du machen kannst, ist in deiner proftpd.conf umask $Gewünschter_wert zu setzen, um Dateien automatisch mit dem richtigen Berechtigungen auszustatten.

Wenn jemand was anderes weiss, bitte belehrt mich.
 
Zurück
Oben