Provider Umstellung TAL auf NGN (Stichwort Zwangsrouter)

f41thr

Well-Known Member
Hallo,

ist das eine Thema, dass in der BSD Community interessant ist. Von der BNetzA wurde im vergangenen Juni eine Anhörung dazu durchgeführt. Teilnehmer dieser Anhörung waren Interessenverbände, Hersteller und Provider vom Ergebniss ist bisher nichts bekannt.

Bis zum 6. November besteht die Möglichkeit bei der Bundesnetzagentur per E-Mail Stellungnahmen einzureichen.

Den Link dazu findet man auf der Web Seite der BNetzA. unter Aktuelle (Stichwort: Schnittstellen an Netzabschlusspunkten)

Von der FESE Europe und OpenWRT gibt es nach einem Online Artikel von Heise bereits erste Reaktionen.
Scheinbar vertritt aber sonst niemand die Interessen der Verbraucher.

Ich habe bereits im vergangenen Jahr mit der BnetzA kommuniziert, die Antwort hat mich nicht besonders zuversichtlich gestimmt. Auslöser war damals die Vorgehensweise der IPv6 Umstellung meines Kabel Anbieters. Die technischen Argumente, die immer wieder angeführt werden halte ich für einseitig.

Es gibt Systeme, die z.B. PPoE Passthrough erlauben, Zugangsdaten zu PPoE und VOIP wurden bisher auch an Kunden kommuniziert.

Das gilt ganz analog für KabelModems, auf denen bisher Voice terminierte und die die öffentliche IP Adresse an der Ethernetschnittstelle zur Verfügung stellen. Auch aktuellere Kabel Router mit eingebautem Modem stellen hier ein "DHCP Passthrough" zur Verfügung.

F41THR

Zurück
Oben