pxe bootloader

bsdlamer

Well-Known Member
Hi !
vor wochen habe pxelinux fuer mich entdeckt, kann damit schoen knoppix booten. Das ding kann aber nicht FreeBSD booten :( Kennt jemand nen pxebootloader der Linux/Windows/NetBSD/OpenBSD/FreeBSD booten kann ?
danke.
 
pxelinux kann die pxe boot loader der bsds laden, bei netbsd zb pxeboot_ia32.bin. freebsd und openbsd geht auch.
 
TCM schrieb:
pxelinux kann die pxe boot loader der bsds laden, bei netbsd zb pxeboot_ia32.bin. freebsd und openbsd geht auch.

hmmm bei mir (wenn ich versuche pxeboot mit pxelinux zu laden) sagt er

Could not find kernel image: linux
boot:

und das war's. Wo ist eigentlich mein fehler ? Die einstellungen von dhcpd und tftpd sind richtig da ich KNOPPIX ohne probleme booten kann. Muss ich da irgendwas patchen ?
 
bsdlamer schrieb:
hmmm bei mir (wenn ich versuche pxeboot mit pxelinux zu laden) sagt er

Could not find kernel image: linux
boot:
imho ist doch offensichtlich, dass er gar nicht versucht, pxeboot zu laden und du irgendwo in der pxelinux-config schon nen fehler hast.
 
grub kann aber nur kernel laden und keine pxe-loader. beim laden von bsd-kernels gibt's dann probleme, dass zb bei netbsd das boot-device nicht an den kernel uebergeben wird. openbsd laesst sich gar nicht booten, weil der kernel anscheinend unbedingt von einem openbsd-loader geladen werden will.
 
TCM schrieb:
grub kann aber nur kernel laden und keine pxe-loader. beim laden von bsd-kernels gibt's dann probleme
Versteh ich da, etwas falsch?
Ich hab noch einmal nachgelesen. Hier [1] steht doch
Kompatibilität zum Booten von FreeBSD, NetBSD, OpenBSD und GNU/Linux. Kommerzielle Betriebssysteme wie Windows 9x/NT/2000/XP und OS/2 werden mittels einer chain-loading Funktion unterstützt.

[1] http://www.gnu.org/software/grub/grub.de.html
 
das, was die dokumentation sagt und das, was grub tatsaechlich kann, geht wie immer mal auseinander. tatsache ist, grub kann die pxe-loader der bsds nicht laden, kann die kernel mal gerade so suboptimal laden und sollte bsds besser per chainloader und dem jeweiligen bootloader auf der platte laden.
 
TCM schrieb:
imho ist doch offensichtlich, dass er gar nicht versucht, pxeboot zu laden und du irgendwo in der pxelinux-config schon nen fehler hast.

habe diesen fehler behoben (thx) aber beim laden von "pxeboot" kriege ich sowas:

Invalid or corrupt kernel image
boot:
 
*argh* ja, das liegt daran, dass pxelinux clevererweise dateitypen an dateiendungen festmacht. die pxe-bootloader muessen auf .bin enden. hatte ich selber nicht mehr dran gedacht.

edit: oder .0, obwohl das wohl fuer andere zwecke "reserviert" ist. ist sowieso schwachsinn, das an endungen festzumachen. dadurch muss man auf dem server unnoetige links anlegen, weil die pxe-loader nativ nicht so heissen. linuxfrickler wieder *run*
 
Zurück
Oben