Qmail SMTP Releay ... Idee gesucht

Thrasher

SystemBitch
Hey Jungs und Mädels


Ich reiss mir jetzt dann die Haare aus ... bin bei uns (ISP) zuständig für alley was mit nem X aufhört somita uch die relay servers. Finanziell bekomm ich diese Jahr keinen Fr. mehr um bessere Hardware zu kaufen...budeget = 0

Mein Problem nun ist, dass wir 4 relay servers für unsere Netze haben (ca 35000 aktive Kunden). Diese Relayservers checken nur ip des senders und forwarden dann die mails. Problem nun ist, dass z.b. der aktuelle Sober so ne Flut auslöst dass und die Queues vollaufen. Hatte mal einen Versuch gestartet Antivirus/Spam filter aufzusetzen aber habe so ne riesen Performance einbusse gehtab das ich dies wieder aufheben musste.


Nun meine Frage.. gibt es nicht Möglichkeiten die MTA Queue zu unterbrechen und mit ein paar Scripts die Mails zu checken und patterns zu suchen. wenn erfolgreich, soll das mail gelöscht werden bzw. verschoben....


ode wie habt ihr dies gelöst?...

Dnake euch vielmals für eure Hilfen... was die suchfunktionen angeht, hab ich 2,3 intressante themen gefunden... wollte euch aber trotzdem noch explizit nach scripting fragen.

Gruss und merci

Thrasher
 
Ja, das geht, überhaupt kein Problem.

Einfach die Datei qmail-queue durch ein entsprechendes Script ersetzen, das parst und die Mail separat behandelt und die Mails, die i.O. sind an das ursprüngliche qmail-queue weiterleiten.

Gruss...

Der Indy
 
Update :


Kleine Frage noch ... Hat jemand von euch ne Idee wo man solche Antivirus Scripts finden könnte..kenne ja nicht jeden bzw. dessen charakterien ....

finds noch cool bis anhin..performance ist nicht schlecht..mal gucken wie es wird wenn mehr dazu kommt..

greetings und merci

hannes
 
Zurück
Oben