Quo vadis FreeBSD 5.x

L

Leno

Guest
Das muss jetzt einfach mal sein, ich muss jetzt einfach mal rummotzen über FreeBSD. Eigentlich war ich total begeistert von FreeBSD als ich es dsas erste mal gesehen habe. Damals als für mich Linux die einzige Alternative zu Windows war. Doch als dann ein bischen mit Suse gearbeitet habe hab' ich relativ schnell festgestellt, dass das immer noch keine richtige Freiheit ist.

Meine Umstiegsversuche auf Debian schlugen alle fehl. Da gab's Probleme mit dem Framebuffer, dann mit der Maus und und und und... Daher auch keine Lösung. Sowas wie Gentoo gab's noch nicht (oder ich kannte es nicht). Und RedHat war für mich Suse in Rot.

Als dann ein Freund von *BSD erzählt hat dachte ich genau das brauch' ich. Also sofort FreeBSD 4.7 und NetBSD 1.irgendwas gezogen und ausprobiert. Und siehe da FreeBSD lief auf Anhieb. Ein wenig rumgesuche und ich war auch im Netz. Vollkommene Begeisterung. Diese blieb auch noch bei 4.8 bestehen. Dann kam 5.0 und das musste natürlich sofort getestet werden. Und ...

Nichts ging. Es ließ sich einfach nicht booten. Wieder zurück zu 4.8 und die Welt war in Ordnung. Dann kam 5.1 und irgendjemand mitdem selben Problem wie ich fand die Lösung der Boot-Probleme. Ein "einfaches" set hw.pci.allow_unsupported_io_range=1 wars. Meine Welt war wieder in Ordnung.

Und nun kommt 5.2. Nach einem ersten Fehlbbot stellte sich heraus, dass man den "alten Trick" immer ncoh brauchte um zu booten bzw. um den dhclient zu aktivieren. (Booten ließ sich mittlerweile auch ohne den hint, aber der dhclient ließ sich nur mit aktivieren). Und nun der nächste Schritt der Evolution 5.2.1. Jetzt lässt sich mit dem hint nicht mehr booten und ohne ihn funktioniert der dhclient nicht mehr. Das ist doch zum .....

Ich hoffe dass es Leute mit mehr Ahnung als ich gibt, die das gleiche Problem haben und eine Lösung finden werden, denn nachdem ich nun mit NetBSD rumbastle fehlt mir doch ein wenig der "Einfachheit" unter FreeBSD.

Ich denke da kann man nur hoffen, dass die Entwickler von DragonflyBSD es schaffen den Weg den FreeBSD 4.x eingeschlagen hat fortzusetzen. Aber ich will im moment kein System von dem es noch nicht einmal einen stabilen Release gibt, und an dem noch täglich Änderungen stattfinden.

(Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, da ich ja FreeBSD eigentlich genial finde, und 5.1, obwohl nicht stable, super lief.)

Leno
 
Sorry, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, dass Leute über die 5.x schimpfen!
Man, das ist halt einfach der New Technology Zweig und sollte auch so verstanden werden!
Steht doch überall ganz FETT drauf!
Wer auf Stable wertlegt, sollte halt auch bei STABLE (=4.x) bleiben!!!!

Gruß,

Ice
 
jop so seh ichs auch 5.X ist noch in entwicklung also kann es immer mal wieder probleme geben die sich aber zumindest bei mir immer in grenzen gehalten haben.

ich muss aber auch sagen ich bin von 5.x (besonders 5.2.1) schlichtweg begeistert und würde es auch um kein geld der welt gegen RELENG_4 eintauschen.

das gute alte 4.x ist am "sterben", die zeit bleibt einfach ned stehn und so wird es auch passieren das in geraumer zeit RELENG_5 rauskommt und erst dann sollte man vergleiche anstellen und solche posts machen!
 
Ich will gar nicht über 5.x schimpfen. Ich wunder mich nur, dass ich mit 5.1 gar keine Probleme hatte, und mit 5.2 war bis auf Kleinigkeiten auch alles O.K. (selbst die RC2 lief bei mir noch) und nun mit dem Release geht was kaputt. Was ich meinte, war dass ich es komisch finde, dass ein RC läuft und der Release dann nicht mehr.


Leno
 
dann hör auf zu meckern, dadurch wirds nicht besser.... durchforste die mailinglists, mach nen pr...

wenn dir das zuviel stress ist...

dann bist du 100% falsch im 5er (CURRENT!!) zweig.

soviel dazu
 
@ SadButTrue
das gute alte 4.x ist am "sterben",
Genau deswegen habe ich ja 5.2.1 runtergeladen und bin etwas enttäuscht. Und ich will ja 5.x nicht schlecht machen.

Zudem, habe ich ja auch geschrieben hoffe ich drauf, dass jemand mit mehr Ahnung als ich das Problem lösen kann. Ich denke, da es bei dir gut läuft, dass es nur ein Notebook-spezifisches Problem ist. Das war es auch mit dem hw.pci.....


Leno
 
Ja dann frag ich mich doch warum du nicht einfach 5.1 laufen laesst? An deiner Stelle wuerd ich warten bis die 5er stable wird und dann updaten. Sollte es dann noch Probleme geben ist deine Kritik gerechtfertigt, aber bei einem current release? da nun wirklich nicht.
 
@ ouTi

Genau das werd' ich machen.

Und bevor mich jetzt noch jemand wegen 5.x ist NICHT stable anmacht: Ich weiss das. Ich wollte nur meine Erfahrung berichten.

Leno
 
@Leno
Es ist und bleibt einfach noch "new technology", oder eben auch "current". Da beisst die Maus kein Faden ab.
Das bei 5.1 evtl. alles noch lief, bei 5.2.1 dann nicht mehr so, zeigt doch nur das es unter heftigster Entwicklung steht, und eben nichts für Leute ist die damit nicht klarkommen, oder ein System brauchen was einfach rennen soll. Dafür ist die STABLE Schiene.

Immer nur haben haben haben, hast Du einen PR geschrieben? Einmal die mailingliste current gelesen und dort etwas gepostet, hast Du daran gedacht was das FreeBSD Project über CURRENT sagt, bist Du Dir bewusst welchen Veränderungen das alles auch noch zur Zeit unterliegt?
 
Original geschrieben von Leno
Aber ich will im moment kein System von dem es noch nicht einmal einen stabilen Release gibt, und an dem noch täglich Änderungen stattfinden.


deswegen gibt es ja auch noch kein 5.x-stable...
natürlich ist der 5.x-tree noch nicht stable deswegen sollte man sich auch nicht in einem forum darüber auslassen sondern lieber die fehler die man findet an die freebsd-maillinglisten schreiben... ich für meinen teil habe mir damals 5.1 installiert, dann auf 5.2-release und gerade eben auf 5.2.1-release upgedatet, ohne probleme und ich hatte seitdem noch nie ernsthafte probleme;
mein system läuft mit den 5.x-releases sehr stabil (ich hatte seitdem ich 5.1 fahre nur 2 abstürze und das lag jeweils am alten nvidia-treiber, der mittlerweile aber auch stabil läuft); also was will man mehr ?
ausserdem solltest du mal darüber nachdenken das dieses betriebssystem von leuten programmiert und gepflegt wird, doku geschrieben wird, sicherheitslücken gestopft werden und was weiss ich noch alles und das alles ohne das die leute vom freebsd-team dafür entlohnt werden...
wenn du ein stabiles release willst nimm 4.9 bis 5.x stable wird...
 
Zurück
Oben