Radeon HD 8210 ( Sea Islands )

lancs

Well-Known Member
Hallo Leute,

im Moment habe ich auf meinen Notebook Arch Linux und FreeBSD 11rc2 am laufen.

Sea Islands GPU's werden unter FreeBSD nicht unterstuetzt. Wie sieht das bei den anderen BSD Varianten aus?

Was sind die Unterschiede oder sind die Kernel relativ gleich?


lg Frank
 
sind die Kernel relativ gleich?

Linux ist auch relativ gleich zu FreeBSD's Kernel.
Das hängt immer vom jeweiligen Standpunkt ab und was man vergleichen will.
Aus meiner Sicht haben alle BSDs eigene Kernel und die sind stark unterschiedlich zueinander, wovon man im Betrieb als Desktop aber meist gar nichts erkennt.

Was die Unterstützung angeht, kann ich gar nichts sagen.
 
Linux ist auch relativ gleich zu FreeBSD's Kernel.
Das hängt immer vom jeweiligen Standpunkt ab und was man vergleichen will.
Aus meiner Sicht haben alle BSDs eigene Kernel und die sind stark unterschiedlich zueinander, wovon man im Betrieb als Desktop aber meist gar nichts erkennt.

Was die Unterstützung angeht, kann ich gar nichts sagen.
Ich habe habe mir heute NetBSD und OpenBSD angeschaut, was drm in Kernel angeht scheinen alle auf den gleichen Stand wie FreeBSD zu sein.



lancs
 
Stimmt, hatte auch heute Morgen in github mal nach gefragt.

Code:
Currently, amdgpu and radeon KMS are both rather untested. Your GPU should be supported by both radeon and amdgpu, AFAIK. The amdgpu module will be fixed up first, I am certain @mattmacy will issue another CFT on the mailing lists once that is done.

Ich habe dir Maschine gerade angeworfen, habe mich in grossen und ganzen an diese:

https://wiki.freebsd.org/Use linuxkpi in DRM

Anleitung gehalten. In
Das klingt ja ziemlich erfreulich. Im Wiki steht beschrieben, das man ein:

export MAKEOBJDIRPREFIX=<path to build directory>

uebergeben muss. Ist dies /usr/obj ? Oder kann drm-next auch ueber die Ports installieren?

Danke und Gruesse

lancs
 
Ja, wenn du es nicht an gibts landet es in /usr/obj.
Wieso ports? drm-next enthaelt die gesamte "Welt". Du musst eigentlich genau so vorgehen wie bei buildworld/kernel, nur das du dir nicht den source tree aus dem svn von FreeBSD holst, sondern per git aus dem repo klonst. Das vorgehen ist dann genau wie gewohnt.

Da der neue drm Stack diverse Aenderung am Basissystem verlangt, insbesondere am linuxkpi und VM, gibt es bisher keinen Port. Du musst schon dieses Repo nutzen und die Welt selbst bauen.
 
Hiya,

ich habe mich gestern noch einmal dran gesetzt und versucht mein Sea Island zum laufen zu bekommen.

Was habe ich alles gemacht?

1. FreeBSD 11rc2 installiert
2. System neu gebaut, hat ewig gedauert.
3. drm-next 4.7 gebaut

So amgpu funzt nicht, das habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Radeon funzt wunderbar, der Start von X geht nicht so schnell wie unter Linux, aber damit kann ich leben.

In der Konsole bekomme ich vereinzelt ein:

Code:
lock order reversal:
1st 0xfffff80114816240 ufs (ufs) @ /usr/local/src/freebsd-base-graphics/sys/kern/vfs_mount.c:1244
2nd 0xfffff800a4ea6240 devfs (devfs) @ /usr/local/src/freebsd-base-graphics/sys/kern/vfs_subr.c:2661
stack backtrace:
#0 0xffffffff80ab3780 at witness_debugger+0x70
#1 0xffffffff80ab3674 at witness_checkorder+0xe54
#2 0xffffffff80a2aa92 at __lockmgr_args+0x4c2
#3 0xffffffff80b04bec at vop_stdlock+0x3c
#4 0xffffffff80fd9ae0 at VOP_LOCK1_APV+0xe0
#5 0xffffffff80b25d1a at _vn_lock+0x9a
#6 0xffffffff80b166f9 at vputx+0x169
#7 0xffffffff825d2717 at ext2_unmount+0x137
#8 0xffffffff80b0e784 at dounmount+0x6f4
#9 0xffffffff80b0dffd at sys_unmount+0x35d
#10 0xffffffff80ecbc8b at amd64_syscall+0x2db
#11 0xffffffff80eab21b at Xfast_syscall+0xfb

Wird sicher früher oder später gefixt sein, kann ich das evtl auf einer andere Konsole umswitchen?

Grüße und Danke

lancs
 
Diese Meldung ist ganz normal und kommt von witness. Warum die bisher nicht gewaived wurde ist mir nicht klar, aber das ist ja ein anderes Thema.

Beschreibt doch mal was du bisher gemacht hast? Denn Schritt 2 und 3 kommt mir doch recht komisch vor. Eigentlich reicht es 11.0 zu installieren, den Code per git aus drm-next auszuchecken und das per buildworld/kernel zu bauen und zu installieren.
Dann ist es noch sehr hilfreich wenn du dir den portstree aus xserver-next holst:
https://github.com/FreeBSDDesktop/freebsd-ports-graphics/tree/xserver-next

Der enthaelt den aktuellen X-Server und aktualisierte Treiber. Ohne das wirst du zumindest nicht viel Freude haben (falls es ueberhaupt geht). Zumindest beim i915 geht sonst keine 3D Beschleunigung auf modernen Karten.
Ich habe leider keine aktuelle Radeon mehr sonst wuerde ich es mal ausprobieren.
 
Schau mal bitte in /usr/src/UPDATING, erster Absatz. Da steht, was zu tun ist, wenn du CURRENT benutzt und wie man es schneller macht (Stichworte Witness und malloc)
 
Beschreibt doch mal was du bisher gemacht hast? Denn Schritt 2 und 3 kommt mir doch recht komisch vor. Eigentlich reicht es 11.0 zu installieren, den Code per git aus drm-next auszuchecken und das per buildworld/kernel zu bauen und zu installieren.

Nach der Installation von FreeBSD11 habe ich das System aktualisiert . Habe mich nach dieser (3) Anleitung hier im Wiki gehalten. Danach habe ich dann drm-next 4.7 gebaut, das wars dann auch schon.


Das erste mal habe ich FreeBSD 10.3 installiert und Kernel/drm-next 4.6 gebaut. Ergebnis war dann dies:

Code:
KLD ng_ubt.ko: depends on kernel - not available or version mismatch
linker_load_file: Unsupported file type
mattmacy hatte das so kommentiert:

Any modules outside of /boot/kernel need to be rebuilt against the new kernel, which usually requires an updated world. That error means there was a version mismatch between the module and the running kernel.

Ich hatte das so verstanden, das ich mit FreeBSD 11 ein rebuild machen muss.....das dies mit drm-next funkioniert.

Dann ist es noch sehr hilfreich wenn du dir den portstree aus xserver-next holst:
https://github.com/FreeBSDDesktop/freebsd-ports-graphics/tree/xserver-next

Der enthaelt den aktuellen X-Server und aktualisierte Treiber. Ohne das wirst du zumindest nicht viel Freude haben (falls es ueberhaupt geht). Zumindest beim i915 geht sonst keine 3D Beschleunigung auf modernen Karten.
Ich habe leider keine aktuelle Radeon mehr sonst wuerde ich es mal ausprobieren.[/code]

Danke für den Hinweis, werde ich machen.
 
Ich kann und werde warten bis drm-next zurückportiert wurde für ein 11 System.
Mein Homeserver im Wohnzimmer der auch Multimedia am Fernseher übernimmt, will BSD :).
Er hat schon ein FBSD 11RC2 eingerichtet mit allen Diensten, nur das X nicht funktioniert.
VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kabini [Radeon HD 8280 / R3 Series] (prog-if 00 [VGA controller])
 
lancs, wenn du die BSD-Sourcen übersetzt/baust musst du make -j2 bei einem dualcore setzen, -j4 bei Quadcore..., bei make buildworld oder sonst was.
Bei den Ports bringt das nichts und wird teilweise wenn möglich automatisch gesetzt.
Dadurch geht es viel schneller.
 
lancs, wenn du die BSD-Sourcen übersetzt/baust musst du make -j2 bei einem dualcore setzen, -j4 bei Quadcore..., bei make buildworld oder sonst was.
Bei den Ports bringt das nichts und wird teilweise wenn möglich automatisch gesetzt.
Dadurch geht es viel schneller.
Ja das stimmt, hatte ich bei buildworld blöderweise vergessen. Kann man die CFLAGS bzw MAKEOPTS irgendwo setzen?

Was FreeBSD angeht, bin ich noch ziemlich am Anfang, ist für mich eher noch ein Bastel Projekt.
 
Zurück
Oben