-Daemon-
Well-Known Member
Hallo allerseits,
hat jemand Erfahrung mit dem Via VT6410 und FreeBSD? Ich moechte damit gerne ein RAID 1 aus zwei 250GB-Platten aufbauen. Hat das schon mal jemand hier gemacht?
Vom System wird der S-ATA-Controller so erkannt (Auszug aus pciconf -lv):
Google habe ich diesbezueglich schon befragt, viel hilfreiches kam dabei nicht heraus. Die Boardsuche hat auch nicht viel ergeben, nur das es wohl Probleme mit dem Via VT6421 gab/gibt... Die ML-Archive von FreeBSD habe ich ebenfalls erfolglos durchsucht (das Resultat hat nichts mit meinem derzeitigen Problem zu tun
)
Bei VIA habe ich nur das uebliche Marketinggelaber gefunden.
Wenn ich die man-page von ataraid(4) richtig verstehe, dann ist das ein Fake RAID.
Wie sieht es da mit der CPU-Last aus?
Zur Not kann ich die Platten ja immer noch ohne RAID betreiben...
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten und Tips
Gruss,
Philipp
hat jemand Erfahrung mit dem Via VT6410 und FreeBSD? Ich moechte damit gerne ein RAID 1 aus zwei 250GB-Platten aufbauen. Hat das schon mal jemand hier gemacht?
Vom System wird der S-ATA-Controller so erkannt (Auszug aus pciconf -lv):
Code:
atapci0@pci0:15:0: class=0x010400 card=0x80ed1043 chip=0x31491106 rev=0x80
hdr=0x00
vendor = 'VIA Technologies Inc'
device = 'VT8237 VT6410 SATA RAID Controller'
class = mass storage
subclass = RAID
Google habe ich diesbezueglich schon befragt, viel hilfreiches kam dabei nicht heraus. Die Boardsuche hat auch nicht viel ergeben, nur das es wohl Probleme mit dem Via VT6421 gab/gibt... Die ML-Archive von FreeBSD habe ich ebenfalls erfolglos durchsucht (das Resultat hat nichts mit meinem derzeitigen Problem zu tun
)Bei VIA habe ich nur das uebliche Marketinggelaber gefunden.
Wenn ich die man-page von ataraid(4) richtig verstehe, dann ist das ein Fake RAID.
Wie sieht es da mit der CPU-Last aus? Zur Not kann ich die Platten ja immer noch ohne RAID betreiben...
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten und Tips

Gruss,
Philipp