raidctl bei securelevel 2

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich habe gerade folgendes festgestellt.

Ich hatte bei meinem Rechner mit OpenBSD 3.4 der im Securelevel 2 läuft, ein
Code:
raidctl -s raid0
als root abgesetzt und bekam folgende Fehlermeldung
Code:
unable to open device file: /dev/raid0c

Weil ich mir sicher war, das das Kommando schon mal funktionierte, habe ich den Rechner im Securelevel 1 gestartet und siehe da, ich bekam meine Statusmeldung.

Meine Frage ist, ob das ein besonderes 'Feature' von OpenBSD ist, dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat, oder ist das ein Bug? :confused: Und gibt es dafür einen Workaround? Ich möchte gerne meinen Rechner im Securelevel 2 betreiben und möchte trotzdem den Status des raidframes sehen können.

Danke und Gruß

c.
 
Aus der manpage von securelevel unter FreeBSD:

Code:
2     Highly secure mode - same as secure mode, plus disks may not be
           opened for writing (except by mount(2)) whether mounted or not.
           This level precludes tampering with file systems by unmounting
           them, but also inhibits running newfs(8) while the system is multi-
           user.
 
Hallo asg,

Danke für Deinen Beitrag.

Aber so richtig Sinn ergibt das immer noch nicht für mich.
Ich sehe ein, das bestimmte Operationen am Filesystem unterdrückt werden sollen, aber warum ich den Status eines raidframes im Securelevel 2 nicht auslesen darf, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe hier speziell einen Plattenspiegel im Einsatz und bekomme den Ausfall erst mit, wenn beide Platten sich 'mit Rauchzeichen in die ewigen Jagdgründe' verabschiedet haben. :(
Oder ich kann nur hoffen, das die erste Platte im warsten Sinne des Wortes abraucht.

Gruß c.
 
Der Sinn erschliesst sich mir nun auch nicht warum der Status eines raidframes nicht abgefragt werden kann.
Evtl. wird ja versucht die disks schreibend zu öffnen, was dann per Definition von seclev 2 in die Hose geht.
Mal im code suchen von raidframe?
 
Zurück
Oben