rc.final mit FreeBSD13

morromett

Well-Known Member
Ab Version 12.3 soll es ja möglich sein, das /etc/rc.final-Script zu benutzen.
  • Das /etc/rc.final rc(8) script wird zuletzt ausgeführt, nach allen anderen Prozessen
bzw.:
The /etc/rc.final rc(8) script will now be run after all user processes have terminated.
Quelle: https://www.bsdforen.de/threads/freebsd-12-3-erschienen.36360/

Auf meinem FreeBSD13 funktioniert das nicht. /etc/rc.local funktioniert.
Hat jemand dieses Script erfolgreich in Benutzung.
Oder verstehe ich das nicht richtig: Geht es ums booten oder ums runterfahren?
 
probiere es doch einfach aus, in dem du in dem Skript in eine Datei loggst.
Das habe ich jetzt probiert, und es wird nicht geloggt. Ich habe auch versucht, mit dem Script und touch, eine Datei erstellen zu lassen, was aber auch nicht funktioniert hat (... beim runterfahren nicht und beim booten nicht).
Merkwürdig ist auch, dass in der aktuellen manpage von rc, alle Scripte/Dateien bis auf rc.final, aufgeführt sind bzw. erwähnt werden:
SYNOPSIS
rc
rc.conf
rc.conf.local
rc.d/
rc.firewall
rc.local
rc.resume
rc.shutdown
rc.subr
 
Das Skript ist im Handbuch zu init(8) aufgeführt, allerdings nur für 12.3, nicht für 13.0:


Der Grund ist wohl einfach, dass 12.3 später als 13.0 veröffentlicht wurde.

Rob
 
Ich habe mit 12.3 getestet und damit funktioniert das benutzen der /etc/rc.final-Datei (Script).
Die Ausführung erfolgt beim herunterfahren.
 
Völlig OT, aber kennt jemand einen guten weg unter systemd beim Herunterfahren einfach 2,3 Kommandos auszuführen?
 
Nicht getestet aber Plus Minus ungefähr so:
Code:
[Unit]
Description=Shutdown Script
DefaultDependencies=no
Conflicts=reboot.target
Before=poweroff.target halt.target shutdown.target
Requires=poweroff.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/local/bin/was-auch-immer.sh
RemainAfterExit=yes

[Install]
WantedBy=shutdown.target
 
Zurück
Oben