RDX Laufwerk wird nicht erkannt

max93

Well-Known Member
Hallo!

Jetzt muss ich das Thema RDX nochmal ausgraben: Habe endlich ein Testgerät hier und gleich mal eine frische 8.1-RELEASE Installation gemacht (mit GENERIC Kernel). Ein Tandberg RDX Gerät hängt per SATA am internen Controller (Intel ICH7). Das Gerät wird mir im BIOS als Removable Device angezeigt, ist also da (und mit Windows XP konnte ich es auf der Maschine auch schon nutzen).

Wenn ich alles richtig verstanden hab, dann sollte das Gerät vom atapifd Treiber als afdX erkannt werden (der Treiber ist im GENERIC ja fest einkompiliert). Leider ist da aber nix.

Im BIOS ist für IDE/SATA der Enhanced Mode, SATA als IDE konfiguriert. Eine Umstellung auf AHCI bewirkt lediglich, dass gar keine SATA Geräte mehr von FreeBSD erkannt werden. ahci lade ich dabei am loader Prompt von Hand, im BIOS werden die SATA Geräte noch alle erkannt/angezeigt.

Hab ich ein Problem mit der alten Hardware, oder überseh ich einfach noch ein winziges Detail?

Danke & Ciao.
Markus Mann

Bin etwas weiter

So, jetzt bin ich etwas weiter:

In einem anderen System (lustigerweise auch ICH7, auch FreeBSD 8.1...) funktioniert das RDX Laufwerk. Aber nicht ganz so, wie bei cat1510:

Wenn ich den SATA Controller im AHCI Mode mit geladenem ahci betreibe, dann ist das RDX Laufwerk da1. Ich habe mich da jetzt aber noch nicht groß mit Medienwechseln beschäftigt.

Wenn ich den SATA Controller als IDE im Enhanced Mode ohne geladenem ahci dafür mit geladenem atapifd betreibe, dann ist das RDX Laufwerk afd0 - das eingelegte Medium erzeugt aber bei mir dann ein afd0s1. Hinzu kommt, dass das Device in diesem Modus nicht garantiert beim booten auftaucht :zitter: In mindestens einem Fall war es schlicht nicht da.

Da ich zum Testen jetzt keine taufrische Hardware da habe, schiebe ich das einfach mal auf den alten ICH7. Außerdem scheint das Netzteil auch noch einen Schuß zu haben (hoher pfeifender Ton, hat sich im Betrieb einfach ausgeschaltet und ließ sich erst nach Abziehen des Netzkabels wieder anschalten) - es kommt mal wieder alles zusammen. :grumble:

Ciao.
Markus Mann

Zurück
Oben