Regelung zu gelöschten Nutzeraccounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Hallo BSDForen.de,
immer wieder fragen Benutzer an, ob wir ihren Account löschen können. Wir - das ganze Team - sind keine Freunde von Accountlöschungen, denn:
  • Die meisten Nutzer möchten ihren Account aus dem Affekt heraus gelöscht haben und bereuen es nach einigen Tagen. Nun lassen sich gelöschte Accounts aber nicht wiederherstellen, weg ist in dem Fall wirklich weg. Die Nutzernamen bleiben aber gesperrt, weshalb eine Neuregistrierung unter dem gleichen Namen nicht möglich ist. In der Folge wird ein neuer Account unter neuem Namen erstellt, womit der gleiche Nutzer unter mehreren Namen im Forum aktiv war und ist. Das ist verwirrend, zerreißt die Ansicht und vor allem die Suche.
  • Man gewinnt nichts durch einen gelöschten Account. Es gibt keinen praktischen Unterschied zwischen dem Löschen aller persönlichen Informationen - wobei wir dazu raten die sowieso nicht öffentlich einsehbare E-Mail Adresse eingetragen zu lassen, um ein späteres Reaktivieren des Accounts einfacher zu machen - aus dem Account oder des Löschen des ganzen Accounts. Im Gegenteil, das Löschen macht allen Beteiligten Arbeit.
Daher galt und gilt seitdem es BSDForen.de gibt: Out is out. Jeder Nutzer, der seinen Account gelöscht haben möchte, wird darauf hingewiesen, dass wir Neuregistrierungen unter anderem Namen nicht tolerieren. Anschließend gibt es 24h Bedenkzeit für den Nutzer, besteht er nach diesen noch immer auf Löschung, folgen wir seinem Wunsch.

Wir haben aus aktuellem Anlass in den letzten Stunden im Team darüber diskutiert, ob ein hartes 'Out is out' wirklich sinnvoll ist. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir in den letzten über 15 Jahren mit dieser Regelung gut gefahren sind und es keinen Grund gibt, von ihr abzuweichen. Wer seinen Account löschen lässt, wird über die Konsequenzen aufgeklärt und muss mit den Folgen leben. Die Nachteile des sonst fast sicher entstehenden Wildwuchses sind zu groß.

-- Das Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben