Remotezugriff während Bootprozess

Sadakazu

Well-Known Member
Sagt mal... gibt es die möglichkeit auf einen PC zuzugreifen, während er bootet?
Supermicro bietet für seine Boards ein entsprechendes Programm an und Intel hat da scheinbar auch was im petto (ATM oder so heißt das)

Gibts aber auch die möglichkeit allgemein auch für Ältere Hardware?

Ich hab mir grad die rc.conf zerbröselt und bin zu faul Monitor und Tastatur (schon wieder) umzuklemmen...
Nen KVM-Switch hab ich leider grad nicht zur Hand :D

Hardware.... AMD Athlon X2 und MSI Board.... (schlagt mich jetzt welches.... P33B?)
 
Kommt auf die Hardware an :) - und auf das alter des Boards

  • Einige Desktop-Intel-Boards bieten da "Onboard" etwas, läuft glaub ich unter "vPro" oder auch "AMT" (Intel Active Management Technologie). Thinkpads ab Core2Duo können das z.B.
  • Einige Server-Boards bieten das, bei manchen muss man ein Zusatzmodul kaufen für die volle KVM funktionalität, oft gibts aber eine Basis-Funktion die zumindest ne Serielle Konsole rauschmeist Kostenlos. Manchmal gibts dafür dann einen 2. Netzwerkanschluss
  • Externe oder interne KVM-over-IP-Lösungen
 
Hab auch leider kein Nullmodem rumliegen ^^

Wie gesagt..
Prozessor ist ein AMD Athlon X2 Dual Core 3.0Ghz
Das Mainboard müsste ein MSI 760-P23 sein.... 100000% sicher bin ich mir jetzt nicht...
 
Hab auch leider kein Nullmodem rumliegen ^^

Wie gesagt..
Prozessor ist ein AMD Athlon X2 Dual Core 3.0Ghz
Das Mainboard müsste ein MSI 760-P23 sein.... 100000% sicher bin ich mir jetzt nicht...

Das ding hat sowas nicht, da hast du keine chance.

Mit einem Nullmodem-Kabel könntest du über die Serielle Schnittstelle und einem 2. PC (der gebootet ist) drauf zugreifen, das ist ohne einen KVM-Over-IP-Switch oder Karte deine einzige möglichkeit.
 
Alles klar...
hab eben umgestöpselt... wie gesagt ein kabel hab ich nicht rumfliegen.....
Mainboard war fast richtig... 760GM-P33 ^^

Was macht dann mehr sinn? nen richtigen KVM-Switch (son 20 euro billig teil) oder ein Serielles kabel?

Problem war eben halt nur das ich die Netzwerkschnittstelle gekillt hab :D
 
Du brauchst ein KVM-Over-IP-Fähigen KVM Switch, wenn du per remote draufkommen möchtest ... da kosten die billigen schon eine deutlich 3-stellige summe ;)
 
Es gibt auch IPMI-Karten zum Nachstecken, aber die sind meist noch teurer...
 
Ich lese das so, dass da zwei Rechner gerade nebeneinander stehen. Zumindest vermute ich das aus dem "umstöpseln". Dann tut es ein habwegs vernünftiger KVM für ne Hand voll Euro.
 
Da kann ich Rakor nur zustimmen, das hab ich glatt überlesen, da ich das "remote" immer mit "Fernzugriff" verbunden habe, Sorry.

Ja, ein einfacher KVM Switch ist da wohl die beste Lösung, wenn du einen der beiden Rechner produktiv / häufig nutzt würde ich es u.U. empfehlen eine Preisklasse höher (anstelle von 20 eur z.B. 40 EUR) zu investieren so fern möglich, die teureren sind oft (nicht immer) meiner erfahrung nach tatsächlich ein kleine wenig besser beim umschaltverhalten, kompatiblität mit Eingabegeräten e.t.c.
 
So nachdem ich jetzt auch wieder zu den glücklichen zähle die wieder Internet haben.... ^^
Also.. ja die beiden Rechner stehen direkt nebeneinander....
Und Produktiv einsetzen... hmmmmmmmmmmmmmm wohl ehr nein... die FreeBSD kiste ist zzt. noch eine reine bastelkiste.....
Nebenbei lass ich nen Stromzähler mitlaufen da ich mit mir am kämpfen bin die BSD kiste gegen den Pi zu tauschen.... der Pi fungiert derzeit als NAS und Webserver (liegen 2 Produktiv seiten drauf)
Wenn ich mich einigermaßen in die BSD Materie eingearbeitet hab werd ich den wohl auch als NAS und Webserver umtauschen.... ganz einfach weil die Kiste halt ein bisschen mehr leistung bringt, als der Pi.... Außerdem könnte ich dann noch ein paar dienste dazu packen (IRC Bouncer, OwnCloud, Plex etc)
wenn ich das alles auf den Pi klatschen würde, würd der sofort die grätsche machen.... der ist ja jetzt schon halbwegs mit apache php und mysql überfordert :D

Ich brauch halt nur was um im "notfall" auf die kiste umzuschalten, ohne das ich großartig unterm schreibtisch kriechen muss um Monitor und Tastatur umzustöpseln... und nach getaner arbeit wieder zurückstöpseln...

Und da learning by doing ja auch des öffteren mal gerne eine "kaputtkonfigurierte" rc.conf nachsich zieht... wäre nen kvm-switch für 20 euro schon nen mörder fortschritt ^^

Mal eben ne OFF-Topic frage....
sind die portsnap server down? oder sind das noch die nachwehen vom Kabeldeutschland totalausfall?
 
Ich würde (je nachdem was für Rechner du nun hast) darauf achten, dass der KVM einen digitalen Videoein-/Ausgang hat. Mit VGA kommt man immer seltener sonderlich weit (abgesehen davon, dass das Bild auf größer auflösenden Monitoren unsansehnlich wird). Dein Pi wird schon keinen Spass an VGA haben. In den digitalen Gefilden kann man ja zum Glück so ziemlich alles per Adaptersammlung anpassen.
 
@ralli ich dachte ehr an sowas ;)
https://www.amazon.de/Aten-CS22U-AT...TF8&qid=1467366823&sr=8-3&keywords=kvm+switch

@Rakor Nun ja.... ich hab recht alte Hardware hier stehen...
Wenn mit dem Pi mal irgendwas sein sollte hab ich ein Backup Image hier liegen.... mit dd einfach auf die karte geschrieben... eingestöpselt und die kiste läuft wieder....
Der FreeBSD Server ist halt mein "alter" rechner den ich vor dem jetzigen gehabt hatte..... Keine GraKa mehr drin... nur Mainboard Prozessor 4Gig Ram.... und nur VGA ausgang ;)
Mein "neuer" ist auch schon 5 Jahre alt und hat noch ne uralte Nvidia 9800GT drin.. die hat auch nur VGA bzw DVI ;)
Da mir die Kiste immernoch fürs Sufen Mailen Chatten und Mucke machen ausreicht, werd ich da auch so schnell nichts neues anschaffen.....

Denke mal mit dem oben Verlinkten KVM-Switch komm ich zumindestens über meine "lernphase" mit hin....
Werd die Kiste vermutlich sowieso noch einige male neu aufsetzten..... Denke 15 Euro kann man da echt verschmerzen ;) Werd hier im Ort nachher mal zu Euronics fahren und gucken ob die im Preissegment was da haben ;)

OFF-TOPIC
Die Mucke in deiner Signatur is nice ;) habt ihr mehr?
 
Hallo,

du kannst auch die ilo/rilo Karten von HP nutzen. Das Board muß nur PCI-PCI Bridges unterstützen. Da kannst du sogar per remote RESET drücken oder den Rechner Ein oder Ausschalten.

Gruß ré
 
Zurück
Oben