RPi4-WiFi-Unterstützung bei den BSDs

obsigna

Well-Known Member
Ich habe FreeBSD 13.1-RELEASE-p0 auf einem RPi 4B installiert. Alles funktioniert ausser WiFi (hab’s auch nicht anders erwartet). Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß OpenBSD das Broadcom-WiFi-Chipset im RPi 4 unterstützt. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie sieht es mit der Unterstützung bei den anderen BSDs aus?

Die Alternative USB-WLAN-Adapter geht natürlich auch, aber wenn es intern ginge, dann wäre es schon eleganter.
 
..., irgendwo gelesen zu haben, daß OpenBSD das Broadcom-WiFi-Chipset im RPi 4 unterstützt. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Ja, das builtin-wifi beim RPi4, wird von OpenBSD unterstützt. Hier z. B. mit OpwnBSD7.2:
Code:
:~ #ifconfig bwfm0
bwfm0: flags=808843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,AUTOCONF4> mtu 1500
    lladdr dc:a6:32:##:##:##
    index 4 priority 4 llprio 3
    groups: wlan
    media: IEEE802.11 autoselect
    status: no network
    ieee80211: nwid ""
EDIT:

BTW: Die Firmware bwfm sollte installiert sein:
Code:
:~ #fw_update -vn                                                                                           
fw_update: added none; updated none; kept bwfm
Code:
ls -la /etc/firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben