rsyncd und die richtigen Rechte

ruiin

Well-Known Member
Hi,

obwohl ich schon seit 5 Jahren mit posix (Linux, FreeBSD, etc) zutun habe, bin ich mir bei der Nutzungsrechten immer noch unsicher. So wirft mir das grad Steine in den Weg mit meinem rsync.

So bekomme ich, wenn ich von meinem Mac ein Initialbackup auf mein FreeBSD machen möchte:
Code:
one:~ jan$ rsync -acP /Volumes/storage/Ruhrpol/ rsync://192.168.1.2/foto/Ruhrpol 
building file list ... 
9 files to consider
./
rsync: failed to set times on "/Ruhrpol/." (in foto): Operation not permitted (1)
.DS_Store
        6148 100%    0.00kB/s    0:00:00 (xfer#1, to-check=7/9)
0Backup/
rsync: recv_generator: mkdir "/Ruhrpol/0Backup" (in foto) failed: Permission denied (13)
*** Skipping any contents from this failed directory ***
0Ruhrpol/
rsync: recv_generator: mkdir "/Ruhrpol/0Ruhrpol" (in foto) failed: Permission denied (13)
*** Skipping any contents from this failed directory ***
rsync: mkstemp "/Ruhrpol/..DS_Store.hWd1P8" (in foto) failed: Permission denied (13)

sent 6564 bytes  received 56 bytes  13240.00 bytes/sec
total size is 1150984  speedup is 173.86
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCache/rsync/rsync-42/rsync/main.c(992) [sender=2.6.9]

Meine rsyncd.conf sieht wie folgt aus:
Code:
 uid = rsync
gid = rsync
use chroot = no
max connections = 1
syslog facility = local5

[foto]
	path = /pool/use/foto
	comment = die Fotosammlung
	read only = false

Das zu benutzende Verzeichnis ist im Besitz von jan:staff und hat den Modus 775, der User rsync ist Mitglied in der Gruppe staff.

Muss ich dazu noch das GID-Bit setzen?

Danke schonmal.

ohne das jetzt genau angesehen zu haben:
es gibt bei Mac "unterschiedliche rsync" (soviel ich mich erinnere). Vielleicht versuchst du eines aus dem Mac-Ports zu installieren, das hatte bei mir jedenfalls recht gut funktioniert. Ohnedies ein recht empfehlenswertes Ding, diese mac-Ports.
Dann kannst du probieren, ohne über den Dämon zu gehen mal lokal zu rsyncen, auf einen USB Stick zum Beispiel. Vielleicht erhellt das die Sache dann. Das geht auch auf einen eingebunden Netzwerk-Order und das wäre dann der nächste Versuch zur Untersuchung des Sachverhaltes.

Zurück
Oben