Hi,
obwohl ich schon seit 5 Jahren mit posix (Linux, FreeBSD, etc) zutun habe, bin ich mir bei der Nutzungsrechten immer noch unsicher. So wirft mir das grad Steine in den Weg mit meinem rsync.
So bekomme ich, wenn ich von meinem Mac ein Initialbackup auf mein FreeBSD machen möchte:
Meine rsyncd.conf sieht wie folgt aus:
Das zu benutzende Verzeichnis ist im Besitz von jan:staff und hat den Modus 775, der User rsync ist Mitglied in der Gruppe staff.
Muss ich dazu noch das GID-Bit setzen?
Danke schonmal.
obwohl ich schon seit 5 Jahren mit posix (Linux, FreeBSD, etc) zutun habe, bin ich mir bei der Nutzungsrechten immer noch unsicher. So wirft mir das grad Steine in den Weg mit meinem rsync.
So bekomme ich, wenn ich von meinem Mac ein Initialbackup auf mein FreeBSD machen möchte:
Code:
one:~ jan$ rsync -acP /Volumes/storage/Ruhrpol/ rsync://192.168.1.2/foto/Ruhrpol
building file list ...
9 files to consider
./
rsync: failed to set times on "/Ruhrpol/." (in foto): Operation not permitted (1)
.DS_Store
6148 100% 0.00kB/s 0:00:00 (xfer#1, to-check=7/9)
0Backup/
rsync: recv_generator: mkdir "/Ruhrpol/0Backup" (in foto) failed: Permission denied (13)
*** Skipping any contents from this failed directory ***
0Ruhrpol/
rsync: recv_generator: mkdir "/Ruhrpol/0Ruhrpol" (in foto) failed: Permission denied (13)
*** Skipping any contents from this failed directory ***
rsync: mkstemp "/Ruhrpol/..DS_Store.hWd1P8" (in foto) failed: Permission denied (13)
sent 6564 bytes received 56 bytes 13240.00 bytes/sec
total size is 1150984 speedup is 173.86
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCache/rsync/rsync-42/rsync/main.c(992) [sender=2.6.9]
Meine rsyncd.conf sieht wie folgt aus:
Code:
uid = rsync
gid = rsync
use chroot = no
max connections = 1
syslog facility = local5
[foto]
path = /pool/use/foto
comment = die Fotosammlung
read only = false
Das zu benutzende Verzeichnis ist im Besitz von jan:staff und hat den Modus 775, der User rsync ist Mitglied in der Gruppe staff.
Muss ich dazu noch das GID-Bit setzen?
Danke schonmal.