Samba 2.2.12 mit Ldap-Unterstützung

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich doktere seit Tagen an folgendem Problem rum.

Ich versuche Samba 2.2.12 mit LDAP-Unterstützung unter FreeBSD 5.3BETA7 an den Start zubekommen. Auch mit Samba 2.2.11_1 hatte ich meine Probleme damit. Ich vermute einen Bug im Port. Der Grund für die Vermutung ist, das die smb.conf scheinbar nicht richtig ausgewertet wird.

Hier der entscheidende Ausschnitt:
Code:
        ldap server = ldap.domain.de
        ldap port = 389
        ldap suffix = ou=Coworkers,ou=People,dc=domain,dc=de
        ldap admin dn = cn=Manager,dc=domain,dc=de
        ldap filter = (&(objectClass=sambaAccount)(uid=%u))
        ldap ssl = No

Wenn ich jetzt ein 'smbpasswd username' mache, dann bekomme ich folgende Message:
Code:
ldap_connect_system: Binding to ldap server as "cn=Manager,dc=domain,dc=de"
ldap_connect_system: Binding to ldap server as "cn=Manager,dc=domain,dc=de"
No user to modify!
Password changed for user username.
Failed to modify entry for user username.
Failed to modify password entry for user username

Trage ich allerdings den Usernamen statt %u direkt in der smb.conf ein, dann ändert er auch das Passwort des Users.
Bsp.:
Code:
        ldap filter = (&(objectClass=sambaAccount)(uid=username))

Mir scheint es, als ob er den Platzhalter %u nicht richtig ersetzt. Meine Frage ist, hat jemand von Euch schon mal Samba 2.2.x mit LDAP-Unterstützung unter FreeBSD zum Laufen gebracht? Ich habe hier zwei Server (1xNetBSD 1.6.2 u. 1xSolaris 7) mit iindentischer Konfiguration laufen, ohne Probleme, nur FreeBSD zickt rum.

Dann ist mir beim Experimentieren aufgefallen, dass der Samba-Port wohl nicht die '/etc/ports.conf' auswertet, da ich darin Einträge wie 'WITH_LDAP=yes' und 'WITH_SSL=yes' hatte, die erstellte smbd-Binarydatei aber gegen keine der beiden librarys gelinkt war, erst als ich die Einträge in die Datei '/etc/make.conf' übernommen habe, tauchten die Libs in der Ausgabe von ldd auf. :confused:

Ich hoffe, jemand kann mir mit meinem LDAP-Problem helfen.

Gruß c.
 
problem solved

Hi,

für die jenigen, die es interessiert:

Es lag eigentlich daran, das es auf dem FreeBSD Rechner die Samba-User nicht gab, bzw. diese nur im LDAP-Directory existierten, während auf den beiden genannten Systemen es noch alle User als 'Leichen' gab. Das es auf den beiden funktioniert, ist also mehr dem Zufall zu verdanken.

Habe nochmal gegogglet, diesmal scheinbar mit den richtigen Begriffen und einen Kollegen gefunden, der das Problem unter HP-UX hatte. Da stand der entscheidende Hinweis drinn. Daraufhin habe ich aus den Ports security/pam_ldap und net/nss_ldap installiert und konfiguriert und dann klappte es auch mit Samba.

Gruß c.
 
Zurück
Oben