Samba Probleme

hypernetics

Kollegenschwein
Hallo Leute,

ich stehe hier vor einem merkwürdigen Problem. Ich habe auf einer Maschine Samba am Laufen. Beim ersten Login von einer XP-Maschine auf ein von Samba freigegebenes Verzeichnis, dauert es ca. 20 Sekunden, bis mir der Inhalt des Verzeichnisses angezeigt wird. Danach läuft alles recht flott. Nach einigen Minuten Inaktivität auf dem Share, gefolgt von einem Refresh des Client-Rechners, dauert es wiederum einige Sekunden, bis mir der Content des Shares angezeigt wird. Es spielt keine Rolle, ob Samba 2.2.8 oder 3.0 installiert ist und es ist auch irrelevant, ob Samba auf einem FreeBSD 5.1 oder Slackware 9.1 läuft. Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe?

Danke und Gruss
Holger
 
kann an xp liegen, dass er automtisch nach tasks und druckern im netz sucht... is so xp eigendreck.

guck mal in der reg nach:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace

wenn du da mehrere Keys mit werten printers und tasks hast, dann backup den reg-zweig und lösche mal die keys und teste dann nochmal.

ich weiss jetzt wollen mich wahrscheinlich alle töten, weil ich windows hilfe gegeben habe ;)
aber da ich zu bsd noch nix hilfreiches beitragen kann, probier ich ersma die seite ;) *hust*
 
Hi,

Original geschrieben von ouTi
kann an xp liegen, dass er automtisch nach tasks und druckern im netz sucht... is so xp eigendreck.

guck mal in der reg nach:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace

wenn du da mehrere Keys mit werten printers und tasks hast, dann backup den reg-zweig und lösche mal die keys und teste dann nochmal.


Nee, bringt nix. Ich versuche mal, ein bissl mit den Socket-KeepAlives rumzuspielen.

ich weiss jetzt wollen mich wahrscheinlich alle töten, weil ich windows hilfe gegeben habe ;)
aber da ich zu bsd noch nix hilfreiches beitragen kann, probier ich ersma die seite ;) *hust*

Full ACK. Ich kann als BSD-Newbie auch nicht gerade mein Solidaritätsbedürfniss ausleben. Wir können uns ja über Windows-Features unterhalten. Ob wir in diesem Forum aber Freunde gewinnen, wage ich zu bezweifeln :D
 
Zurück
Oben