Samba WinXP<->FreeBSD 5.2 Problem

albix

Well-Known Member
[GELÖST] Samba WinXP<->FreeBSD 5.2 Problem

Hi, ich versuche hier auf meiner FreeBSD Box Windows XP zu mounten.
Samba läuft schon so weit ganz gut. Ich kann von Windows aus wunderbar auf mein Homeverzeichnis /home/albix zugreifen, nur habe ich das Problem, dass ich nicht von FreeBSD auf WinXP zugreifen kann.

Ich versuche es immer folgendermaßen:
PHP:
mount_smbfs -I 192.168.0.4 //administrator@192.168.0.4/c /mnt/windows

aber ich erhalte nur eine Error Meldung:

PHP:
mount_smbfs: unable to open connection: syserr = Connection reset by peer

Die Namen und Passwörter der Admins/roots sind identisch bei WinXP wie auch bei FreeBSD.

Na ich hoffe ihr kommt mit meinen Infos zurecht und könnt mir aushelfen :).

Vielen Dank im Voraus.

albix

P.S.: Ich habe den Befehl jetzt geänder auf anraten eines Forumbeitrages:

PHP:
mount_smbfs -I 192.168.0.4 //administrator@Freebsd-wmj9x8v/c /mnt/windows

Sodass ich jetzt folgende Fehlermeldung erhalte:
PHP:
 mount_smbfs: unable to open connection: syserr = Permission denied

[GELÖST!!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins vorweg: Man braucht gar kein Samba um auf Windows Daten zugreifen zu können.
Samba ist prinzipiell dazu da um mit Windows auf Unix Daten zugreifen zu können.

Es reicht ein einfacher Befehl aus um den Share Ordner bei Windows zu mounten (ein Beispiel von mir):

PHP:
mount_smbfs //administrator@freebsd-wmj9x8v/Share /mnt/windows

Und nun zur Erklärung:
  1. administrator
    Ist der "root" unter Windows und selbstverständlich kann man auch einen ganz normalen User Account nehmen.
  2. Host
    Bei mir ist es "freebsd-wmj9x8v". Den erfahrt ihr unter WindowsXP wiefolgt: Entweder mit Hilfe der Eingabeaufforderung, indem man "ipconfig /all" eintippt und nach dem Hostnamen sucht, für gewöhnlich steht er ganz oben. Oder unter "Systemsteuerung->System->Computername"
  3. Share
    Ist der Ordner den man für das Netzwerk freigegeben hat. Irrtümlicherweise habe ich immer C: versucht zu mounten, das klappte nicht und daher habe ich den Ordner C:\Share freigegeben und es ging wunderbar. Das heißt wenn man etwas unter FreeBSD nutzen möchte was unter WinXP liegt, dann muss vorher ein Ordner in C:\ freigeben. Evtl. klappt es auch direkt mit C:, bei mir jedoch brachte es nicht den gewünschten Erfolg.
    [/list=1]

    Wie alles was gemountet wird, kann auch der Share Ordner in die "/etc/fstab" eingebunden werden.

    PHP:
    //administrator@host/Share /mnt/windows smbfs rw,noauto 0 0

    Damit reicht dann der einfache mount Befehl: mount /mnt/windows -> Passwort eingabe vom Administrator und schon liegt der Ordner Share offen im Mount Point.

    Viel Spass und viel Glück

    albix

    Edit: Natürlich muss der Kernel über die Samba Optionen verfügen, sprich:

    • options SMBFS # Samba FS support
      options NETSMB # Unterstützung für das SMB-Protokoll
      options NETSMBCRYPTO # encrypted password support for SMB
      options LIBMCHAIN
      options LIBICONV

    Und wer der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich:
    Samba Dokumentation

    Using Samba Buch vom Oreilly Verlag (englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben