savecore bei jedem boot mit eigenem Kernel

swafskari

Well-Known Member
Mahlzeit!

Ich habe ein 'Problem' bzw. interessantes Phänomen auf meinem Laptop mit NetBSD 5.1. Es taucht nur bei einem selbstgebauten Kernel auf und nicht dem Generic.

Als ich Opera (nach Installation aus pkgsrc 2011Q3) mit selbstgebauten Kernel ausführte rebootete das System von selbst (scheint also völlig abge****t zu sein). Seitdem läuft bei jedem Start mit selbstgebauten, aber nicht dem Generic, Kernel savecore. Hier hat einer ein ähnliches Phänomen: http://mail-index.netbsd.org/netbsd-bugs/2009/06/21/msg012055.html Meine savecore.c Version ist 1.76.2.2. Das es an meinem (selbstgebauten) Kernel liegt denke ich nicht, da es vor dem Absturz/reboot keine Probleme gab. Wie in der Mail beschrieben würde ich nun ganz gerne den Dump aus /swap löschen, weiss aber nicht wie... :( Mit
Code:
 savecore -c /var/crash
bekomme ich nur die 'usage Ausgabe' von savecore. Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar! :)


Viele Grüße
swaf
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit FreeBSD. Meine Lösung war ganz simpel: Die Swap aushängen und dann die komplette Partition per dd(1) mit Nullen aus /dev/zero überschreiben. Dann war Ruhe. Keine Ahnung, ob es auf NetBSD so geht, aber vielleicht hilft es dir.
 
[off]
Das gleiche Problem hatte ich gestern an einer Juniper SRX Firewall unter JunOS.
Da half nur noch eine Neuinstallation per Mini-Shell, da die Zeit nach dem Login auf der csh bis zum Reboot ein nur ein Paar Sekunden betrug.
[/off]

Grüße

Hotte
 
Zurück
Oben