Scanner "spult" nicht mehr zurück

P

p.h.

Guest
Guten Abend,

nachdem ich meine Kistchen von FreeBSD 4.8-Release auf 5.3-Release umgestellt habe, bin ich doch auf einige Ungereimtheiten gestoßen. Besonders nervig ist es bei meinem Scanner, einem Epson Perfection 1250 USB, der unter 4.8-Release noch zu meiner vollsten Zufriedenheit lief.

5.3-Release findet ihn zunächst wie gewohnt beim Einstöpseln:
Code:
uscanner0: EPSON EPSON Scanner, rev 1.10/1.00, addr 2
Leider bleibt der Scanner am Ende des Scanvorgangs einfach stehen - der Wagen läuft nicht zurück. Ich kann scanimage dann auch nicht mehr durch Drücken von ^C beenden, sondern nur mittels KILL-Signal. Irgendwie hatte es auch mal funktioniert, war aber wohl eher ein Glücksfall, kann es nicht mehr reproduzieren.

Mein Programmaufruf sieht zunächst einfach wie folgt aus:
Code:
SANE_DEFAULT_DEVICE=plustek:/dev/uscanner0 scanimage -v --format tiff
 -x 215 -y 297 > /tmp/scan.tiff
Dann fängt scanimage mit der Arbeit an:
Code:
scanimage: scanning image of size 423x584 pixels at 24 bits/pixel
scanimage: acquiring RGB frame
Sonst meldet er nix.

Verschiedene y-Werte lassen den Scanner an verschiedenen Stellen stehen bleiben. Das Bild ist dann aber schon fertig gescannt, ich finde es vollständig in /tmp/scan.tiff vor. Das blöde Ding müßte nun also nur noch zurücklaufen, dann wäre alles in Butter.

Das Problem tritt sowohl mit dem GENERIC als auch mit einem angepaßten Kernel auf. SANE habe ich sowohl per Package als auch über die Ports installiert, ohne Veränderung. Ich habe keine Ahnung, was da plötzlich kaputt ist.

Tja, wo soll ich anfangen zu suchen? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben