Schaffe es nicht :(

War eher ironisch gemeint und eh nur ne Mutmaßung was anderes steht mir ja auch nicht zu ;)

Vielleicht hat der Hinweis auf viel kostenlose Software ja sein Interesse geweckt das Handbuch mal etwas genauer durchzustöbern? ;)

Sorry nochmals nicht ALLES so ernst nehmen was ich von mir gebe
 
Also gut danke fuer eure schnelle und gute Hilfe. Ich werde mir am WE das Handbuch mal zur Hand nehmen und durch stoebern, melde mich dan die naechsten Tage noch mal.

Vielen danke fuer alles.

MfG
Dark-Face
 
@Dark-Face:
Sorry, hatte Deinen Beitrag gestern nicht mehr gelesen.
ich habe 120gig
ich haetter gern: 30gig FreeBSD
irgedwann mal: 30gig Linux
auf jedenfall den rest fuer windows
Also, da ich nicht weiss, wie sich Windows "weiter hinten" auf der Platte verhaelt, bzw. installieren laesst, wuerde ich folgendermassen
vorgehen.

1) Erstelle Dir mit einem Tool Deiner Wahl eine 60gig-Partition fuer Windows (also entweder mit dem Windows-Installer selber oder dem Fdisk von FreeBSD oder Partition Magic oder what ever) und installier das meinetwegen schonmal da drauf.
2) FreeBSD-Cd rein, Standard waehlen, dann die Platte, die Du zum installieren waehlen willst.
Im Fdisk siehst Du dann schon Deine existierende DOS-Partition (eventuell also fat), druecke mal z, das stellt die Groessenangabe um, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Dann drueckst Du c, um einen Slice (Partition) fuer FreeBSD einzurichten, und gibst ein: 30G, Enter, Q
3) Danach die o.g. Frage nach dem Bootmanager bzw. MBR beantworten (ich wuerde den Bootmanager ruhig installieren zur Sicherheit, kannste spaeter ersetzen durch andere).
4) Jetzt kommt die Abfrage nach der Platte, auf der Du per Disklabel weitere Unterpartitionen einrichten willst. Hier unbedingt dieselbe wie vorher waehlen.
5) Mit c richtest Du diese ein. Wenn Du nur eine Platte als Master am ersten IDE-Channel drin hast und vorher die Win-Partition eingerichtet hast, heisst die zu bearbeitende Partition ad0s2! Steht oben.
Mein Vorschlag an dieser Stelle, den Du nicht unbedingt so einhalten brauchst, waere:
300M-->filesystem-->Mountpoint /
10G-->filesystem-->Mountpoint /usr
18G-->filesystem-->Mountpoint /home
700M-->filesystem-->Mountpoint /var
Rest-->Swappartition
Dann Q und Deine Festplatte ist fuer FreeBSD eingerichtet.

Den ganzen Installationsvorgang hier zu erlaeutern, waere nicht angemessen. Meld Dich einfach bei Fragen im IRC-Channel, gib den Leuten dort den Link zu diesem Thread oder poste einfach hierher.
Viel Glueck, das ist schon zu schaffen!

Edit: Falls dies jemand anderes hier liest und grundsaetzliche Fehler entdeckt, bitte sofort posten, damit bei Dark-Face nix mehr schief geht. Hab das nur so aus'm Kopf geschrieben....Danke!
 
also ich habe es gemacht und es hat geklappt -lach- nur habe ich jetzt keine grafische oberflaeche und meine maus geht net -g- naja habe jetzt erst mal wieder windows druf ;)
 
Das ist doch keine Lösung ;-).
Ne, im ernst. Nimm doch vmware oder virtual pc unter Windows, und versuche da FBSD zum rennen zu bewegen und es zu konfigurieren. Wenn es klappt, dann das gleiche nochmal, diesmal aber nicht im trockenen, sondern ab ins Wasser ;-).
 
Zurück
Oben